Warum die GenZ jetzt Halt in Marken sucht

02. Dez 2020 • News • rheingold institut • Marktforschung • Blog & Paper • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Marketing & Medien

Nicole Hanisch vom Rheingold Institut über eine Generation, die durch Corona seelisch angekratzt ist und darüber neue Konsumgewohnheiten entwickelt.


Wer war noch mal diese GenZ? Vor einem Jahr jedenfalls junge Leute, die extrem im Rampenlicht stehen. Die laut und meinungsstark auf die Straße gehen, für die Zukunft der Welt demonstrieren und sich selbstbewusst auf sozialen Kanälen präsentieren. Eine Generation, die nicht nur Influencern folgt, sondern immer auch Influencer ist. Eine Generation, die hofiert wird – von den Medien, den Marken, den Arbeitgebern und nicht zuletzt den eigenen Eltern. Eine Generation auch unter Beobachtung, die von Kindesbeinen an mit dem Smartphone die Welt dirigiert hat. So konnten wir im rheingold Institut die Generation Z in vielen Studien kennenlernen.