Potenzial für smarte Uhren in Deutschland 46 Prozent

09. Aug 2016 • News • bitkom • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Smartwatches gehören zur Kategorie sogenannter „Wearables“. Laut Google Consumer Barometer nutzen 4 Prozent der Deutschen bereits Wearables. 18 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren wollen künftig sicher Smartwatches nutzen. 28 Prozent können sich eine Nutzung der smarten Uhren vorstellen.


Smartwatches gehören zur Kategorie sogenannter „Wearables“. Gemeint sind digitale Geräte, die direkt am Körper getragen werden. Gekoppelt mit dem Smartphone können sie unter anderem E-Mails, Messenger-Nachrichten oder SMS anzeigen, Gesundheitsdaten messen oder zur Steuerung des Smartphones genutzt werden.

Laut den aktuellen Daten des Google Consumer Barometers liegt die Nutzung von Wearables in Deutschland 2016 bei 4 Prozent. Eine aktuelle marktmeinungmensch-Infografik zur Nutzung digitaler Geräte im europäischen Vergleich.

18 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren wollen künftig sicher Smartwatches nutzen und weitere 28 Prozent können sich die Nutzung vorstellen. Der bevorzugte Einsatzbereich der Smartwatche sind Fitness-Apps (61 Prozent) und Gesundheits-Apps (39 Prozent). 56 Prozent können sich vorstellen eingehende Nachrichten wie Mail- und Messenger-Botschaften zu lesen.

Die Ergenisse einer aktuellen Studie zur Smartwatch-Nutzung in Deutschland zeigt, dass Apple mit 40 Prozent und Samsung mit 30 Prozent Marktanteil den deutschen Smartwatchmarkt dominieren.