Digitales Reisebüro: Relevante Kundenpotenziale für die Reisebranche im Netz

08. Okt 2015 • News • AGOF • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Mediaanalyse • Tourismus, Freizeit & Sport • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien • Gastronomie

Mehr als zwei Drittel der Internetnutzer (68,9 Prozent, 36,36 Millionen) interessieren sich für Reise- und Touristikprodukte. Mehr als vier von fünf Usern (81,6 Prozent, 43,09 Millionen) haben schon einmal Informationen rund um Reisebelange online gesucht. Außerdem hat weit über die Hälfte (57,1 Prozent, 30,15 Millionen) bereits Reise- und Touristikprodukte über das Internet gebucht.


Außerdem hat weit über die Hälfte (57,1 Prozent, 30,15 Millionen) bereits Reise- und Touristikprodukte über das Internet gebucht.
Ferner hat ein knappes Viertel der User (23,4 Prozent, 12,36 Millionen) in den letzten drei Monaten Bahntickets und annähernd ein Fünftel (15,5 Prozent, 8,16 Millionen) Flugtickets gekauft bzw. gebucht. Weit über die Hälfte plant die Buchung von Reisen (58,5 Prozent, 30,90 Millionen) oder Hotels (53,4 Prozent, 28,17 Millionen) und bei einem knappen Fünftel geht es um Mietwagen (15,8 Prozent, 8,31 Millionen).

Bei den mobilen Internetnutzern interessieren sich auch zwei Drittel (67,0 Prozent, 22,95 Millionen) für Reise- und Touristikprodukte und mehr als vier von zehn Usern (43,6 Prozent, 14,95 Millionen) haben schon über ihr Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht. Außerdem hat ein Fünftel der User (19,1 Prozent, 6,53 Millionen) Reise- und Touristikprodukte über ihr mobiles Gerät gebucht.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Reise- und Touristikbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung sowie deren Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures “Reise & Touristik”.