Reise & Touristik: Branchenpotenziale im Internet

Die Ergebnisse der AGOF facts & figures „Reise & Touristik“ zeigen, dass das stationäre und mobile Internet vielversprechende Kundenpotenziale für die Reise- und Touristikbranche bieten. Während sich die Online-Potenziale als Folge der nahezu vollständigen Etablierung des Online-Kanals in der Bevölkerung auf einem relativ stabilen Niveau bewegen, haben die Mobile-Potenziale parallel zum rasanten Anstieg der mobilen Internetnutzung im Laufe des letzten Jahres deutlich zugenommen.

Anbieter: AGOF
Veröffentlicht: Okt 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Mediaanalyse
Branchen: Gastronomie • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Customer Journey • E-Commerce • Mobile Marketing • Mobile Shopping • Online Marketing • Online Shopping • Tourismus • Urlaubsbuchung

Bei den absoluten Werten liegen die Online-Potenziale derzeit zwar noch durchgängig vor den MobilePotenzialen, beim Produktinteresse weisen die über das mobile Internet erreichbaren Zielgruppen prozentual gesehen aber schon einen fast so hohen Anteil wie die stationären User auf. Angesichts der wachsenden Digitalisierung der Lebenswelten der Verbraucher ist für die Zukunft mit einer weiteren Annäherung der Online- und Mobile-Potenziale bei allen betrachteten Tätigkeiten zu rechnen.

Die Potenzialdarstellung in der Tabelle macht deutlich, dass eine digitale Präsenz und werbliche Aktivitäten für Unternehmen aus der Reise- und Touristikbranche sehr effektiv sind, weil sie damit den Dialog mit bestehenden Kunden intensivieren und gleichzeitig neue Zielgruppen erschließen können. Für diese spielt das Internet – egal ob stationär oder mobil genutzt – eine wichtige Rolle in der Orientierungs- und Entscheidungsphase rund um die Reiseplanung. Online-Werbung oder Mobile Advertising können damit nicht nur wichtige Orientierungshilfe geben, sondern auch entscheidende Impulse für die spätere Buchung setzen, zumal sich das Internet bereits als selbstverständlich genutzter Buchungskanal neben Reisebüros durchgesetzt hat.

Die Potenzialdarstellung in der Tabelle macht deutlich, dass eine digitale Präsenz und werbliche Aktivitäten für Unternehmen aus der Reise- und Touristikbranche sehr effektiv sind, weil sie damit den Dialog mit bestehenden Kunden intensivieren und gleichzeitig neue Zielgruppen erschließen können. Für diese spielt das Internet – egal ob stationär oder mobil genutzt – eine wichtige Rolle in der Orientierungs- und Entscheidungsphase rund um die Reiseplanung. Online-Werbung oder Mobile Advertising können damit nicht nur wichtige Orientierungshilfe geben, sondern auch entscheidende Impulse für die spätere Buchung setzen, zumal sich das Internet bereits als selbstverständlich genutzter Buchungskanal neben Reisebüros durchgesetzt hat.