Digitale Transformation im Haushalt schafft mehr Zeit für die Familie

15. Mär 2016 • News • McKinseyCompany • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Tourismus, Freizeit & Sport • Online & IKT & Elektronik

"Vielen Familien fehlt es an Zeit. Zeit, die sich Mütter und Väter für ihre Kinder und füreinander wünschen; Zeit, die nicht unterbrochen wird durch die lästigen, immer wiederkehrenden Aufgaben des Alltags. Diese Aufgaben werden auch in Zukunft nicht verschwinden. Aber es gibt Möglichkeiten, sie zu reduzieren und sich wertvolle Zeit freizuschaufeln", sagt Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

9 von 10 Familien nennen "gemeinsame Aktivitäten mit Kindern" als häufigsten Wunsch, wofür sie mehr Zeit verwenden wollen und was sie als Qualitätszeit empfinden. Mehr Zeit wünschen sie sich auch für Schlafen (86%), partnerschaftliche Zweisamkeit (84%), Kultur/Unterhaltung (83%) sowie Ausruhen/Nichtstun (81%). Eine zusätzliche Stunde mehr Zeit pro Tag würden 67% der privaten Haushalte gerne für Familie und Freunde nutzen. Allerdings sind 40% der Familien keine relevanten digitalen Angebote bekannt, die den Haushalt entlasten können.

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