Buchmarkt: Belletristik 2015 leicht hinter Vorjahr

13. Jan 2016 • News • Börsenverein des Deutschen Buchhandels • Marktdaten • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Kultur • Marketing & Medien

Der Umsatz mit belletristischer Literatur ist im Jahr 2015 in den vier Vertriebswegen Sortiment, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce leicht um 1,6 Prozent gesunken. Der Marktanteil der traditionell größten Warengruppe blieb dabei im Vergleich zum Vorjahr mit 35,7 Prozent exakt auf dem gleichen Niveau (2013: 37,1 Prozent, 2012: 38,5 Prozent).


Der leichte Umsatzrückgang ist vor allem auf das zweitgrößte Untersegment der Belletristik – die Spannung (Anteil 25,2 Prozent) – zurückzuführen. Mit Krimis & Co wurden 3,5 Prozent weniger Umsatz generiert als im Jahr zuvor.  Ein stabiles Ergebnis erzielte mit plus 0,2 Prozent hingegen die größte Warengruppe innerhalb der Belletristik, die Erzählende Literatur. Damit konnte dieses Segment den Umsatzrückgang aus dem vorangegangenen Jahr stoppen (2014: minus 5,3 Prozent) und den Anteil an der Belletristik von 52,5 Prozent auf 53,4 Prozent erhöhen. Mit „Das Rosie-Projekt“ von Graeme Simsion (Fischer) und „Ein ganz neues Leben“ (Wunderlich) sowie „Ein Bild von dir“ von Jojo Moyes (Rowohlt) stammen die Plätze 2 bis 4 der Belletristik-Toptitel aus dieser Unterwarengruppe.   Dass das positive Ergebnis dieser größten Unterkategorie nicht zu einem Plus der gesamten Warengruppe führte, liegt auch daran, dass neben der Spannung als zweitgrößtem Segment die Plätze drei bis fünf hinter dem Vorjahresergebnis lagen: Comic/Cartoon/Humor/Satire mit minus 2,3 Prozent (Anteil: 8,0 Prozent), Geschenkbuch mit minus 0,9 Prozent (Anteil: 6,3 Prozent) sowie Science Fiction/Fantasy mit minus 10,7 Prozent (Anteil 5,3 Prozent). Ebenso erging es den kleinsten Kategorien: Zweisprachige Ausgaben (minus 4,1 Prozent, Anteil: 0,4 Prozent) und Gemischte Anthologien (minus 9,6 Prozent, Anteil: 0,2 Prozent).  Einen Aufschwung erlebte hingegen Lyrik/Dramatik mit einem Plus von 14,5 Prozent (Anteil: 1,2 Prozent). Dieses Genre hatte 2015 eine gesteigerte Aufmerksamkeit erfahren, zu der auch der im Frühjahr vergebene Preis der Leipziger Buchmesse für Jan Wagners „Regentonnenvariationen“ (Hanser) beigetragen haben dürfte.

Der leichte Umsatzrückgang ist vor allem auf das zweitgrößte Untersegment der Belletristik – die Spannung (Anteil 25,2 Prozent) – zurückzuführen. Mit Krimis & Co wurden 3,5 Prozent weniger Umsatz generiert als im Jahr zuvor.

Ein stabiles Ergebnis erzielte mit plus 0,2 Prozent hingegen die größte Warengruppe innerhalb der Belletristik, die Erzählende Literatur. Damit konnte dieses Segment den Umsatzrückgang aus dem vorangegangenen Jahr stoppen (2014: minus 5,3 Prozent) und den Anteil an der Belletristik von 52,5 Prozent auf 53,4 Prozent erhöhen. Mit „Das Rosie-Projekt“ von Graeme Simsion (Fischer) und „Ein ganz neues Leben“ (Wunderlich) sowie „Ein Bild von dir“ von Jojo Moyes (Rowohlt) stammen die Plätze 2 bis 4 der Belletristik-Toptitel aus dieser Unterwarengruppe. 

Dass das positive Ergebnis dieser größten Unterkategorie nicht zu einem Plus der gesamten Warengruppe führte, liegt auch daran, dass neben der Spannung als zweitgrößtem Segment die Plätze drei bis fünf hinter dem Vorjahresergebnis lagen: Comic/Cartoon/Humor/Satire mit minus 2,3 Prozent (Anteil: 8,0 Prozent), Geschenkbuch mit minus 0,9 Prozent (Anteil: 6,3 Prozent) sowie Science Fiction/Fantasy mit minus 10,7 Prozent (Anteil 5,3 Prozent). Ebenso erging es den kleinsten Kategorien: Zweisprachige Ausgaben (minus 4,1 Prozent, Anteil: 0,4 Prozent) und Gemischte Anthologien (minus 9,6 Prozent, Anteil: 0,2 Prozent).

Einen Aufschwung erlebte hingegen Lyrik/Dramatik mit einem Plus von 14,5 Prozent (Anteil: 1,2 Prozent). Dieses Genre hatte 2015 eine gesteigerte Aufmerksamkeit erfahren, zu der auch der im Frühjahr vergebene Preis der Leipziger Buchmesse für Jan Wagners „Regentonnenvariationen“ (Hanser) beigetragen haben dürfte.

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