Worüber wir uns zu Weihnachten so richtig freuen

09. Dez 2015 • News • Coca-Cola Deutschland • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Gesundheit • Tourismus, Freizeit & Sport • Arbeitswelt • Mode & Lifestyle

Die schönste Botschaft zum Weihnachtsfest: Die Vorweihnachthektik und die stressige "Geschenkejagd" können wir uns schenken - Freude bereiten wird dieses Jahr ganz einfach. Die Deutschen wünschen sich einfach mehr Zeit mit ihren Lieben! Männer wie Frauen sagen unisono, dass sie gerne mehr Stunden mit ihren Freunden (56 Prozent), ihrer Familie und ihrem Partner (61 Prozent) verbringen möchten. Auch Eltern freuen sich, wenn ihnen mehr Ruhe und Muße für den Nachwuchs bleibt - egal ob Kleinkind oder Teenager.


In ihrer Freizeit, so sagen 89 Prozent der besonders lebensfrohen Deutschen, ist das Zusammensein mit der Familie ein Garant für Lebensfreude. Ausgelassene Stunden im Kreise der "Framily" - also der Freunde, die einem so ans Herz gewachsen sind, dass sie zur gefühlten Familie zählen - sind für 93 Prozent der Lebensfrohen besonders wichtig.

Es lohnt sich also, rechtzeitig den Kalender für 2016 zu zücken und nach einem exklusiven Date mit dem Liebsten, der Oma, der Cousine oder dem alten Schulfreund zu schauen.

Weihnachten - das Fest der Lebensfreude

Zwar reden spätestens im November alle vom "Weihnachtsstress", aber fragt man die Deutschen mal nach ihrem liebsten Fest im Jahr, dann ist die Antwort eindeutig: Heiligabend ist für 87 Prozent der besonders Lebensfrohen (und 63 Prozent aller Anderen) ein absolutes Highlight im Jahr. Der eigene Geburtstag (68 Prozent) und selbst so beliebte Großereignisse wie die Fußball-WM (61 Prozent) können Weihnachten nicht den Rang ablaufen.

Der Grund ist so simpel wie einleuchtend: Die drei Tage Ende Dezember stehen unverrückbar in jedem Kalender, sprich die Familie und die Freunde nehmen sich füreinander Zeit. Natürlich kann man an den Feiertagen nicht allen seinen Liebsten einen Besuch abstatten (da wäre er dann wieder, der Weihnachtsstress). Aber auch das kommende Jahr wird wieder 365 neue Tage haben, an denen man schöne gemeinsame Sachen planen kann. Und so ein hübsch verpackter "Ich schenke dir Zeit"-Gutschein lässt mit Sicherheit die Augen unterm Weihnachtsbaum leuchten. Einfach mal versuchen!

Für die aktuelle Studie wurden vom 30. April bis 10. Mai 2015 insgesamt 2.052 Menschen in Deutschland im Alter von 14 bis 69 Jahren im Rahmen des forsa omninet-Panels befragt (In-Home-Befragung per PC bzw. Set-Top-Box am TV-Bildschirm). Wir sprechen vereinfachend von den Deutschen. Die repräsentative Studie bildet dabei einen Querschnitt der in Deutschland lebenden Menschen ab. Alle Umfrageteilnehmer wurden gebeten, ihre Lebensfreude auf einer Skala von 1-10 einzuordnen. Wenn wir von "Menschen mit großer Lebensfreude" sprechen, sind diejenigen gemeint, die ihre eigene Lebenszufriedenheit mit 8-10 einschätzen. "Lebensfroh" sind diejenigen, die sich dort bei 6-10 einstufen, "weniger lebensfroh" alle übrigen.