Wie sich sich Mediaagenturen im digitalen Wandel qualifizieren

02. Feb 2017 • News • pilot • Blog & Paper • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Wie sich Mediaagenturen im heutigen Leistungswettbewerb des Agenturmarktes optimal aufstellen können und sollten, erläutert pilot Gründungsgeschäftsführer Jens-Uwe Steffens als Gastautor für „new business“ in deren Ausgabe 1-2/2017.

In Zeiten extrem schneller Veränderungen und notwendiger digitaler Transformationsprozesse brauchen Unternehmen besonders kompetente Dienstleister.

Wir erleben eine Zeit der "digitalen Verunsicherung"

Mediaagenturen befinden sich schon einige Jahre in einem starken Wandlungsprozess. Die Flut der digitalen Kanäle in Verbindung mit neuen Technologien treibt die Branche vor sich her. Sie führt zu neuen Services und am Ende auch zu neuen Geschäftsmodellen.

Die strategische Beratung hat dabei an Bedeutung sehr stark zugenommen. Welche Kanäle nutze ich, wie nutze ich sie, wie setze ich meine Prioritäten, wie baue ich einen strukturierten Lernprozess auf, wie muss ich mich ressourcentechnisch aufstellen?

Dies sind die Kernfragen, mit denen sich die Unternehmen im Moment sehr stark beschäftigen. Und dies sind die richtigen Fragen, um sich für die Zukunft richtig aufzustellen.

Die Kommunikationsdienstleister sind hier gerufen, die Unternehmen in diesem Prozess tatkräftig und qualifiziert zu unterstützen und sich permanent in ihrer Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Dabei verändern sich tradierte Grenzen im Leistungsangebot. Wer ist kompetenter für die kreativen Umsetzungen in den digitalen Kanälen?

Die Media-Agenturen aufgrund ihrer Expertise im Bereich der Kanäle und ihrer Kenntnis der zumeist sehr spezifischen Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppen?

Oder die Kreativ-Agenturen aufgrund ihrer Kompetenz in der Kampagnenentwicklung?