Webdesign und Usability - Daten, Diagramme und Dashboards gut gemacht

24. Jul 2017 • News • usabilityblog.de • Usability, Customer Experience • Blog & Paper • Marketing & Medien

Der Artikel von Jens Jacobsen (benutzerfreun.de) zeigt, wie wir Zahlen aufbereiten. Für uns, vor allem aber für andere. Sei es in Diagrammen für Entscheidungsträger, in Grafiken auf der Website oder in einem komplexen Dashboard im Intranet. marktmeinungmensch nimmt sich dann auch wieder mal an der Nase....


Daten, Diagramme, Dashboards & gute UX

Zahlen polarisieren. Die einen sagen, mit Zahlen können sie nichts anfangen, sie vertrauen ihrer Intuition, brauchen Kreativität, waren schlecht in Mathe. Zahlen lügen, jeder dreht sich seine Statistik so hin, wie er es braucht. Die anderen sagen, Zahlen seien das einzig Objektive, Rationale. Sie brauchen für jede Entscheidung fundierte Zahlen, wollen alles messen, quantifizieren. Wir leben in der Zeit von Big Data.

Als UX-Experte müssen wir nicht nur beide Typen verstehen, denn für beide müssen wir konzipieren können. Sondern wir sollten ein Stück weit auch beide Typen leben. Denn wir brauchen Kreativität und Intuition, um auf neue Ideen zu kommen. Und genauso brauchen wir eine solide Grundlage für unsere Entscheidungen, beginnend mit den Daten aus dem User Research.

Gute Dashboards brauchen gute Diagramme

Einer der Grundbaustein jedes Dashboards sind Diagramme. Wer gute Dashboards konzipieren will, braucht also gute Diagramme.

Im Folgenden geht es darum, wie wir Zahlen aufbereiten. Für uns, vor allem aber für andere. Sei es in Diagrammen für Entscheidungsträger, in Grafiken auf der Website oder in einem komplexen Dashboard im Intranet.

Themen des Artikels

  • Was ist überhaupt ein Diagramm?
  • Wann Diagramme, wann Tabellen?
  • Diagramme und Tabellen richtig einbinden
  • Gute Tabellen
  • Das richtige Diagramm für meine Daten
  • Exkurs: Datentpyen erkennen, Skalenniveau bestimmen
  • Auswahl des Diagrammtyps
  • Formatierung nach Usability, nicht Ästhetik

Link zum Artikel

Marktforschung wird immer komplexer – Jahr für Jahr. Gut, dass es die Gelegenheit gibt, über neue Themen nicht nur zu lesen, sondern sie praxisnah zu erleben. Kontakte in die ganze Welt zu knüpfen. Bestehende Kontakte zu intensivieren