Wahlwiederholung Bundespräsidentschaftswahl 2016 - Kopf-an-Kopf-Rennen reloaded

02. Jul 2016 • News • marktmeinungmensch • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft

Noch vor der Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes eine Wahlwiederholung der Stichwahl zum Bundespräsidenten anzuordnen, hat Gallup im Auftrag der Tageszeitung Österreich die Wähler zum Stimmverhalten bei einer möglichen Wahlwiederholung befragt. Demnach liegt Alexander Van der Bellen mit 50,6 Prozent vor Norbert Hofer (49,3 Prozent). Eine Wiederholung des Kopf-an-Kopf-Rennens steht bevor.


Der Verfassungsgerichtshof hat am 1. Juli 2016 entschieden, die Stichwahl zum Bundespräsidenten 2016 zu wiederholen. Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Gallup-Institutes im Auftrag der Tageszeitung Österreich bestätigen das Ergebnis der Stichwahl vom 22. Mai 2016. Das Wahlergebnis vom Mai: Van der Bellen 50,3 %, Hofer 49,7 %. Die Kandidaten Alexander Van der Bellen (50,6 Prozent) und Norbert Hofer (49,4 Prozent) liegen auch vor der Wiederholung der Stichwahl im Herbst denkbar knapp beisammen und damit innerhalb der Schwankungsbreite der Umfrage (+/- 3,5 Prozent).

Die Umfrageergebnisse bestätigen wieder den Trend: Van der Bellen gehören die Städte, Hofer hat die Oberhoheit am Land. In Wien käme Van der Bellen etwa auf knapp 60 % – Hofer führt in der Steiermark, in Kärnten, Niederösterreich und dem Burgenland.

Kann sich der Wahlanfechter Norbert Hofer Hoffnungen auf den Präsidentensessel machen? Er kann. Laut der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage des Gallup-Institutes (600 Befragte vom 22. bis 23. 6.) liegen auch vor der Widerholungs-Stichwahl im Herbst die beiden Kandidaten denkbar knapp beisammen: Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen käme demnach auf (hochgerechnete) 50,6 % – der freiheitliche Kandidat Norbert Hofer auf 49,4. Das wäre beinahe das Wahlergebnis vom 22. Mai – damals hatte Van der Bellen 50,3 %, Hofer 49,7 %.