Wachsender Reichtum erhöht weltweiten Bootsabsatz

10. Apr 2018 • News • Interconnection Consulting • Branchenstudien • Marktdaten • Marktanalyse • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität • Handel & Dienstleistung • Produktion

Der Traum vom eigenen Boot geht für immer mehr Menschen in Erfüllung. Im letzten Jahr stieg der weltweite Bootsabsatz um 4,5%. Insgesamt betrug 2017 das Marktvolumen der Branche für Privatboote in den 27 untersuchten Regionen 17,5 Milliarden Euro, was einen Anstieg von 7,3% gegenüber dem Vorjahr bedeutet, wie eine Studie von Interconnection Consulting zeigt. Auch in den nächsten Jahren wird die Branche mit ähnlichem Tempo weiterwachsen.


USA größter Markt

Die Tatsache, dass es immer mehr Superreiche auf der Welt gibt begünstigt die Industrie. Trotzdem ist in vielen Regionen der Markt bereits an seine Grenzen gestoßen. So sind vielerorts die Kapazitäten der Häfen erschöpft. In Israel, den Nahen Osten, Schweiz, Libanon ist daher eine gewisse Marktsättigung zu beobachten. Den mit Abstand größten Bootsmarkt stellt die USA mit mehr als einem Drittel (36%) des globalen Umsatzvolumens dar. Danach folgen Europa mit 22,3% und Asien mit 18,6%. Obwohl der Markt in Südostasien noch in den Kinderschuhen steckt, wird vor allem für diese Region ein großes Potential vorausgesagt: „Die schnelle ökonomische Entwicklung, der Anstieg des verfügbaren Einkommens und die steigende Zahl der Dollar-Millionäre sowie eine geringe Marktsättigung, sind sehr gute Voraussetzung für zukünftiges Wachstum“, erklärt Jan Hudak, Autor der Studie.

Große und kleine Boote

Weltweit sind die Preise für Motorboote und Segelyachten sehr unterschiedlich. Diese Disparität wird vor allem bei kleineren Booten deutlich. Bei großen Booten wird der Preis in stärkerer Weise global festgelegt. Insgesamt ist die Kategorie mit den größten Booten (15m bis 24m) auch die weltweit umsatzstärkste, mit einem Marktanteil von 28,3%. Danach folgt die Kategorie mit den kleinsten Booten (3m bis 7,5m) mit einem Marktanteil von 20,2%. Die Weiterentwicklung und neue Innovationen im Bereich des Maschinenbaus, führen zu einem immer stärkeren Anteil eingebauter Motoren, die im Gegensatz zu außenliegenden Motorinstallationen an Marktanteilen gewinnen.

Katamarane auf der Überholspur

Noch stärker als der Gesamtmarkt für Boote, wächst der Markt für Katamarane (+6,1 in Menge). In manchen Regionen werden bei den Booten mit den zwei Rümpfen Wachstumsraten von 20% und mehr erzielt. Auch durch die Entwicklung von Hybrid-Boote wird die Katamaran-Nachfrage begünstigt, erklärt Jan Hudak, Autor der Studie. Das Umsatzwachstum im Motorbootbereich – der umsatzstärksten Produktgruppe – betrug im letzten Jahr 5,0% und wird in den nächsten Jahren jedoch ein deutlich geringeres Wachstum erzielen. Segelboote konnten ihren Umsatz 2017 um 4,7% steigern. In diesem Bericht haben wir Boote betrachtet, die hauptsächlich zum Vergnügen dienen. Wir haben alle Boote in Europa unter 8.000 € vernachlässigt und weltweit unter 8.000 $ gekürzt. In Bezug auf die Arten, für Motorboote betrachteten wir Flybridge-Typ, Offene Boote, Sport- und Angelnboote, Hardtops oder andere Mischungen. Bei Segelbooten haben wir Segel- und Performance-Cruiser und für Katamarane Segel- und Kreuzerschiffe und andere in Betracht gezogen.

Über die Studie IC Market Tracking Boote - Motor und Segelboote weltweit 2018

Die Studie IC Market Tracking Sportboote analysiert den Markt für Pleasure Boats detailliert sowie die Hersteller. Sie erhalten einen Gesamtmarktbericht und detaillierte Daten für Segmente

  • Bootstypen wie Motorboote und Segelboote
  • Bootsgrößen (8 Gruppen)
  • Bootsklassen bei Segelbooten (Cruiser, Performance Cruiser und andere)
  • Bootsklassen bei Motorbooten (Fly Bridge, Open, Sport Fishing, Hard Top und andere)

In der Marktanalyse werden wichtige Einflussfaktoren aus dem Marktumfeld aufgezeigt und Prognosen für alle Produktsegmente für die nächsten drei Jahre basierend auf unserem Indikatorenmodell erstellt. Im Rahmen der Wettbewerbsanylse erhalten Sie Informationen zu Marktanteilen der Hersteller inklusive Entwicklungen der letzten beiden Jahre hinsichtlich Gesamtmarkt, Produktgruppen und Segmente. 

Sie erfahren welche Marktsegmente wachsen und welche schrumpfen. Im Rahmen der Wettbewerbsanylse erhalten Sie Informationen zu Marktanteilen der Hersteller hinsichtlich Gesamtmarkt sowie in den einzelnen Segmenten inklusive Entwicklungen der letzten beiden Jahren. In der Studie werden wichtige Einflussfaktoren aus dem Marktumfeld aufgezeigt und Prognosen für einzelne Segmente für die nächsten drei Jahre basierend auf unserem Indikatorenmodell erstellt.

Alle Daten sind in übersichtlichen Charts aufbereitet und anhand einer Pivottabelle logisch nachvollziehbar und schnell verwertbar.

Die Studie ist für folgende Märkte erhältlich

Benelux, Baltikum, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Nordeuropa, Östliche Mittelmeer Region, Portugal, Spanien, restliche Welt

Themen des IC Market Trackings

  1. Darstellung der Marktstruktur: Definition und Abgrenzung von Segmenten
  2. Markttreiber: Zusammenfassung der wichtigsten wirtschaftlichen Einflussfaktoren für den Markt
  3. Gesamtmarkt und Prognosen: Marktentwicklung in Menge und Wert in versch. Segmenten. Prognose für die jeweils nächsten 3 Jahre.
  4. Konkurrenzanalyse: Detaillierte Markanteile der wichtigsten Unternehmen für den Gesamtmarkt und in  Teilmärkten (Segmente) für die letzten beiden Jahre. 
  5. Methodik und Datenquellen: Die Markt- und Konkurrenzanalyse basiert auf einer Primärbefragung der wichtigsten Hersteller des untersuchten Marktes. 

Alle Informationen werden auf Plausibilität geprüft, mit Hilfe zusätzlicher Informationsquellen evaluiert und im Tabellenband ausgewiesen. Die Marktmodelle und Prognosen basieren auf wirtschaftlichen Indikatorenmodellen, die individuell für jeden Markt erstellt werden. Die Einflussfaktoren werden mit einer Vielzahl von Regressionsanalysen gewonnen und jährlich neu adaptiert. Die Marktumfelddaten sind der Sekundärforschung angesehener Statistikinstitute entnommen und werden durch eigene Marktanalysen ergänzt.

Inhalt/Studienaufbau

  • Die Einleitung beschreibt die verwendeten Begriffe sowie die Einteilung der einzelnen Segmente und stellt den Versuch einer Marktabgrenzung dar. Ebenso wird die methodische Vorgangsweise beschrieben. Die Executive Summary gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Studie und fasst die Kernaussagen übersichtlich zusammen.
  • Anschließend wird die Entwicklung der relevanten Einflussfaktoren auf den untersuchten Markt im Marktumfeld analysiert und dargestellt. Als Quellen dienen dazu ausgewählte internationale Statistiken und Studien von Interconnection.
  • Die Gesamtmarktanalyse zeigt die wertmäßige Entwicklung des untersuchten Marktes in verschiedenen Dimensionen wie z.B. Regionen, Produkt-gruppen und Teilsegmenten. Einen essentiellen Teil der Analyse bilden die Prognosen für die nächsten Jahre sowie die Analyse der Durchschnittspreise.
  • Konkurrenzanalyse: Zeigt detailliert die Markanteile der wichtigsten Unternehmen in mehreren Teilmärken für die letzten beiden Jahre. Des Weiteren stellen wir die Wettbewerbssituation anhand von Portfolios dar.
  • Pivot Tabellen: Hier steht Ihnen ein leistungsstarkes und interaktives Tool zur Weiterverarbeitung unserer Daten für Ihre persönlichen Marktforschungsbedürfnisse zur Verfügung.

Die Studie ist für folgende Märkte verfügbar

  • Baltikum
  • Benelux
  • Brasilien
  • China
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Island
  • Italien
  • Kanada
  • Kroatien
  • Mittlerer Osten
  • Nordeuropa
  • Portugal
  • Spanien
  • Türkei
  • USA
  • Vereinigtes Königreich