Virtuelle Verkaufswelten als Chance für stationäre Händler

24. Jun 2016 • News • IFH • Blog & Paper • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Die Digitalisierung des stationären Handels steckt noch in den Kinderschuhen. Die Kunden erwarten Erlebniswelten. Digital Signage, die Digitalisierung des POS, bietet den Händlern die Chance die Effizienz und Beratungsqualität am POS zu steigern. Vitrual Reality, beispielsweise virtuelle Produktregale, können den Laden zur Erlebiszone machen.


Konsumenten sind der Nutzung virtueller Produktregale gegenüber aufgeschlossen, wenn sie nützlich sind und einen Mehrwert liefern. Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität werden von den Kunden schlichtweg vorausgesetzt und gehören zu den Basisanforderungen. Als besonders nützlich werden virtuelle Produktregale empfunden, wenn sie ein breites und tiefes Produktangebot zeigen, welches sogar über die vor Ort vorhandenen Varianten hinausgeht und relevante Informationen liefern.

Besonders beliebt ist die Nutzung virtueller Produktregale in den Branchen CE & Elektro sowie Bücher & digitale Medien. Dabei sind die Erwartungen – wie im Onlinehandel hoch: Bei der Abbildung der Produkte über virtuelle Regale werden gute Produktfotos von den Kunden vorausgesetzt. Außerdem wünschen sich die Nutzer Funktionen wie ausgeprägte Filterfunktionen oder Produktbewertungen aber auch die Bestellung, Produktvideos und Kaufempfehlungen sind beliebte Funktionen.