Statussymbol der Eliten von morgen ist das emotionale Luxusprodukt

02. Mai 2018 • News • SINUS • Seminar • Blog & Paper • Marketing & Medien

Die junge Elite von morgen legt weiterhin Wert auf klassische Statussymbole. „Jedoch werden diese materiellen Statussymbole als Reaktion auf die zunehmende physischen Entsinnlichung durch die Digitalisierung immer stärker emotionalisiert“, erläutert Manfred Tautscher, Geschäftsführer des SINUS-Instituts, in seiner Eröffnungs-Keynote auf der Luxus-Konferenz „Watches & Jewellery“ in München.


Immaterielle Versinnlichung von Luxus-Produkten

Diese Emotionalisierung von Luxus-Statussymbolen in dieser digital-souveränen Zielgruppe ist stark mit „Heritage“ und „analogen Erlebnissen“ verknüpft, wie werben&verkaufen (w&v) Tautscher zusammenfasst. So zeigt der Vintage-Trend den Versuch traditionell Bewährtes in die Moderne zu übertragen und „Digital Detox“ wird als Luxus einer digitalen Auszeit verstanden.
Zudem stehe „das Gefühl, bei etwas Exklusivem dabei sein zu können, bei etwas, das nur Insidern bekannt ist“ stärker im Vordergrund und nicht der Gegenstand und sein materieller Wert, zitiert WELT aus Tautschers Vortrag.