Klimagipfel auf Talfahrt? Abgabe des Treibhaus­gases Schwefel­hexafluorid in Deutschland 2015 um 22 % gestiegen

24. Mai 2016 • News • Statistisches Bundesamt DESTATIS • Statistik • Wirtschaftsstatistik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Umwelt & Ökologie • Gesundheit • Verkehr & Mobilität

Klimawirksame Stoffe nehmen Einfluss auf die Erderwärmung und tragen zur Klimaveränderung bei. Schwefelhexafluorid ist das stärkste bisher bekannte Treibhausgas. Und davon haben Gasehändler in Deutschland im Jahr 2015 an die verschiedenen Wirtschaftszweige 1.119 Tonnen abgegeben. Hauptabnehmer ist die Elektroindustrie und der Apparatebau. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein sattes Plus von 22 Prozent.


Abgabe des Treibhaus­gases Schwefel­hexafluorid

2015: Abgabe des Treibhaus­gases Schwefel­hexafluorid um 22 % gestiegen

Klimawirksame Stoffe und Klimaveränderung 

Klimawirksame Stoffe nehmen Einfluss auf die Erderwärmung und tragen zur Klimaveränderung bei. Schwefelhexafluorid ist das stärkste bisher bekannte Treibhausgas: Es trägt in einem Zeithorizont von 100 Jahren 22 800 Mal stärker zum Treibhauseffekt bei als Kohlendioxid (CO2). Die Klimawirksamkeit der 2015 abgegebenen Menge SF6 entspricht insgesamt rund 25,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten (Global Warming Potential, kurz GWP). Diese Menge gelangte allerdings nicht komplett in die Atmosphäre, zu Teilen wird das Gas auch in geschlossene Systeme gefüllt und damit (vorerst) nicht als Emission freigesetzt.

Abgabe von Schwefelhexafluorid in Deutschland nach Wirtschaftsbereichen

Das geruchlose, nicht brennbare, sehr reaktionsträge Schwefelhexafluorid wird hauptsächlich im Produktionsprozess der Elektroindustrie und des Apparatebaus eingesetzt. Rund 21,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente, das entspricht knapp 85 % der Gesamtmenge, wurden im Jahr 2015 in diesen Wirtschaftsbereich abgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Anstieg von knapp 30 %.

Das geruchlose, nicht brennbare, sehr reaktionsträge Schwefelhexafluorid wird hauptsächlich im Produktionsprozess der Elektroindustrie und des Apparatebaus eingesetzt. Rund 21,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente, das entspricht knapp 85 % der Gesamtmenge, wurden im Jahr 2015 in diesen Wirtschaftsbereich abgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Anstieg von knapp 30 %.