Karriere: Marktforschung & Datenanalyse

10. Okt 2017 • News • Jobs • Marketing & Medien

Die Oberösterreich Tourismus GmbH stärkt als agile Marketing- und Serviceorganisation die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich und sucht ab sofort eine/n engagierte/n und umsetzungsstarke/n Vollzeit-Mitarbeiter/in im Bereich Destinations- und Office-Services für die Position Marktforschung & Datenanalyse (Vollzeit/Linz).


Wir begeistern für Oberösterreich

Die Oberösterreich Tourismus GmbH stärkt als agile Marketing- und Serviceorganisation die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich. 

Wir entwickeln neue Märkte, geben innovative Impulse und engagieren uns umsetzungsstark für unsere Partner im Netzwerk. 
Wir agieren vernetzt, markt- und lösungsorientiert und haben den Gast im Fokus. 
Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Wertschöpfung für die oberösterreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie für den Standort Oberösterreich. 

Wir suchen ab sofort eine/n engagierte/n und umsetzungsstarke/n Vollzeit-Mitarbeiter/in im Bereich Destinations- und Office-Services für die Position

Marktforschung & Datenanalyse

Vollzeit (38,5 h)
Dienstort: Linz

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung

  • Recherche und Analyse von Statistik- und Marktforschungsdaten sowie deren Vernetzung, Interpretation und Aufbereitung zur Darstellung von Entwicklungen und Potenzialen im Tourismus
  • Betreuung eines Marktforschungssystems zur laufenden Marktevaluierung und zum Aufbau von Wissen zu relevanten und potenziellen Märkten und Zielgruppen
  • Entwicklung neuer Analyseansätze (zB im Bereich Smart Data, Data Mining) und Vermittlungsformen (zB Dashboards, Infografiken)
  • Koordination und Abwicklung von Marktforschungsprojekten in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten, auch gemeinsam mit mehreren Partnern, wie Österreich Werbung, Tourismusverbänden etc.
  • Organisation und Durchführung von eigenen Marktforschungsprojekten über Online-Befragungstools
  • Praxisnahe Aufbereitung der Ergebnisse in prägnanten schriftlichen, visualisierten Berichten und Präsentationen zur Kommunikation intern sowie an touristische Organisationen und Partner
  • Fallweise Präsentation und Vermittlung der Ergebnisse in Workshops zur Strategieentwicklung, Marktbearbeitung sowie Angebots- und Produktgestaltung

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene Ausbildung einer Allgemeinbildenden oder Berufsbildenden Höheren Schule (Matura) bzw. Fachhochschul- oder Universitätsabschluss mit Schwerpunkt Marktforschung, Datenanalyse oder Vergleichbarem und/oder Berufserfahrung in oben genannten Aufgabenfeldern
  • Berufserfahrung im touristischen Umfeld von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich Marktforschung und Datenanalyse (Methodik und praktische Umsetzung)
  • Hohe Digital-Affinität und Erfahrung mit Web- und Social Media-Analysen (Google Analytics, Dashboards, etc.)
  • Freude und Genauigkeit im Umgang mit Zahlen sowie statistisches Grundverständnis
  • Analytisches Denken und rasches Auffassungsvermögen von komplexen Zusammenhängen
  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Dienstleistungs- und Service-Orientierung
  • Überdurchschnittliches sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Fähigkeit zur grafischen Visualisierung
  • Sicheres Auftreten und Beherrschung von Präsentationstechniken
  • Sprachkenntnisse Englisch, weitere Fremdsprachen wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Datenbank-Kenntnisse von Vorteil
  • Führerschein Klasse B

Das bieten wir Ihnen

  • Flexible Arbeitszeit mit Gleitzeit
  • Hervorragendes Betriebsklima in einem dynamischen Team
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gute öffentliche Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten

Rahmenbedingungen

  • Vollzeit: 38,5 h/Woche
  • Aus gesetzlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass für diese Position ein Mindest-Gehalt von EUR 2.145,-- brutto/Monat bezahlt wird (Überzahlung abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation möglich).

Online bewerben

Marktforschung wird immer komplexer – Jahr für Jahr. Gut, dass es die Gelegenheit gibt, über neue Themen nicht nur zu lesen, sondern sie praxisnah zu erleben. Kontakte in die ganze Welt zu knüpfen. Bestehende Kontakte zu intensivieren