Internet für Assekuranz: Abschlusstreiber oder -hemmer?

21. Jul 2015 • News • HEUTE UND MORGEN • Usability, Customer Experience • Pressemeldung • Finanzdienste

Wenn es um Versicherungsprodukte geht, ist das Internet das Informationsmedium Nr. 1. Für die Assekuranz birgt dies neben Chancen jedoch auch erhebliche Risiken, Heute und Morgen herausgefunden.


Versicherungen und Abschlussquoten

Allerdings beurteilt nur jeder dritte abschlussinteressierte Versicherungskunde (33 Prozent) die im Internet angebotenen Informationen für den konkreten Versicherungsabschluss als ausreichend hilfreich (zum Vergleich persönliche Kontaktquellen: 70 Prozent). Mehr noch: Bei primärer Internetnutzung im Informations- und Entscheidungsprozess liegen die Abschlussquoten spartenübergreifend durchschnittlich um 25 Prozentpunkte niedriger, als wenn das Internet auf der „Customer Journey“ gar nicht genutzt wird. 

Kurz: Das Internet wird für die Assekuranz faktisch oft mehr zum Abschlusshemmer als zum Abschlusstreiber – abschlussrelevante Folgeaktivitäten und der Aufbau echter Kundenbeziehungen werden auf diesem Wege nur unzureichend in Gang gesetzt.