Hallo Zukunft! und jetzt?

21. Okt 2015 • News • zukunftsinstitut • Trendforschung

1985 reisten Marty McFly und der Wissenschaftler Doc Brown im zweiten Teil von „Zurück in die Zukunft“ mit Hilfe des legendären DeLorean (siehe Nachbau oben) inklusive "Fluxkompensator" 30 Jahre vorwärts in der Zeit und landeten heute, am 21. Oktober 2015, in Hill Valley.


Ja, da sind wir nun und haben den harten Vergleich. Was dachten wir vor 30 Jahren über die Entwicklung Zukunft? Warum passieren bahnbrechende Dinge, mit denen wir nicht gerechnet haben?

Ein Versuch:

  1. weil wir dem Irrglauben unterliegen, dass Zukunft ein linearer Prozess ist.
  2. weil wir gerne glauben, dass Technologie der Treiber für Zukunft ist.
  3. weil wir in Extremen denken, in welchen die Welt nur Schlaraffenland ODER eine atomar zerbombte Wüste werden darf.

Was wir als Zukunftsinstitut denken, nachdem wir uns seit 1998 mit den Fragen der Zukunft beschäftigen? Zukunft entwickelt sich ausgehend von Bedürfnissen von Gesellschaften. 

Feiertag bleibt Feiertag!

>>> Zum Online-Shop