Gütesiegel beeinflussen Kauf- und Preisbereitschaft in Deutschland stark
07. Mär 2020 • News • SPLENDID RESEARCH • Marktforschung • Umwelt & Ökologie • Handel & Dienstleistung
    
    Die Preisbereitschaft für ein Produkt steigt laut der Studie um 15 Prozent, sobald dieses mit einem Gütesiegel versehen ist. Gerade für die Bereiche Kinder-/Babyprodukte, Lebensmittel sowie Medikamente bzw. Gesundheitsprodukte attestieren die Deutschen den Siegeln eine hohe Relevanz.
  
  
  
Inhalte der Studie
- Verbrauchereinstellungen
 - Wahrnehmung und Zielgruppen einzelner Gütesiegel
 - Imagetransfer zwischen Gütesiegel und Produkt
 - Beeinflussung der Kaufwahrscheinlichkeit und Preisbereitschaft
 - Entwicklung der Schlüsselindikatoren seit der Erhebung des Gütesigel Monitors 2016
 
Die Studie gibt Antworten auf die Fragen:
Relevanz im Branchenvergleich
- In welchen Branchen sind Gütesiegel besonders ausschlaggebend für Verbraucher zur Bewertung der Produktqualität?
 - Inwiefern unterscheiden sich Gütesiegel, Kundenbewertungen und professionelle Testberichte hinsichtlich ihrer Relevanz zur Qualitätseinschätzung?
 
Bekanntheit und Vertrauen
- Welchen Bekanntheitsgrad genießen die untersuchten Siegel?
 - Wie hoch ist das Vertrauen in das jeweilige Siegel?
 - Wie stellen sich die Bekanntheits- und Vertrauenswerte des Siegels im Vergleich zu 2016 und 2018 dar?
 - Welche Siegel können den größten Zugewinn an Bekanntheit verzeichnen, welche den stärksten Rückgang?
 - Welchen Siegeln wird im Vergleich zu 2018 eher vertraut und welchen weniger?
 
Zielgruppen und Reichweite
- Wie groß ist der Anteil der Bevölkerung, der durch das jeweilige Siegel erreicht werden kann?
 - Wie groß ist die spezifische Zielgruppe der jeweiligen Siegel-Kenner?
 - Welche Möglichkeiten gibt es, diesen Anteil zu erhöhen?
 
Informationen über Siegelinhalte und Vergabeinstitutionen
- Wie gut sind die Verbraucher über die Vergabekriterien der untersuchten Siegel informiert?
 - Welchen Siegelvergabestellen vertrauen sie?
 
Imagetransfere vom Siegel zum Produkt
- Findet eine Übertragung der Siegeleigenschaften auf das ausgezeichnete Produkt statt?
 - Wenn ja, welche Eigenschaften übertragen die Siegel auf Produkte?
 
Kauf- und Preisbereitschaft
- Weckt dasselbe Produkt mit Siegel eine höhere Kaufbereitschaft als ohne Siegel?
 - Sind die Verbraucher bereit, höhere Preise dafür zu bezahlen?
 
Produktsiegel in der Studie
- ASC
 - BDIH Standard
 - Bioland
 - Blauer Engel
 - Deutsches Bio-Siegel
 - DLG-Siegel
 - ECO INSTITUT
 - Ecocert
 - Energy Star
 - EU Ecolabel
 - EU-Bio-Logo
 - EU-Energielabel
 - Fairtraide-Siegel
 - FSC-Siegel
 - Für mehr Tierschutz
 - GOTS
 - GS-Zeichen
 - Initiative Tierwohl
 - Institut Fresenius-Siegel
 - KAT
 - MSC-Siegel
 - NATRUE-Siegel
 - Naturland
 - OEKO-Tex® Standard
 - Ohne Gentechnik
 - Ökotest-Siegel
 - PEFC-Siegel
 - PRO PLANET Siegel
 - Produkt des Jahres-Siegel
 - QS-Prüfzeichen
 - Rainforest Alliance
 - RAL Gütezeichen
 - Regionalfenster
 - Stiftung Warentest-Siegel
 - TÜV Rheinland-Prüfzeichen
 - TÜV SÜD-Prüfzeichen
 - UTZ Certified
 - VDE-Zeichen
 - Veganblume-Siegel
 - V-Label
 - 1Siegelpaket
 - 2Siegelpaket
 
Studiensteckbrief
- Methode: Online-Umfrage
 - Region: Deutschland
 - Anzahl der Befragten: 2.500
 - Stichprobe: Bevölkerungsrepräsentative Quotenstichprobe von in Deutschland lebenden Personen zwischen 18 und 69 Jahren
 - Erhebungszeitraum: 21.08.2019 - 30.08.2019
 
Informationen zur Studie und weiteren Studien zum Thema Gütesiegel:
- Mag. Gunther Oswalder MBA
 - gunther.oswalder@marktmeinungmensch.at
 - +436643314900
 
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