Facebook, Instagram und Pinterest sind wichtigsten im Social- Web Plattformen für Lebensmittelhändler in Deutschland

24. Jan 2022 • News • Horizont • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Die Lüneburger Online-Agentur webnetz zeigt die Performance der deutschen Lebensmittel-Einzelhändler und wie sich Edeka, Aldi, Lidl und Co auf auf Instagram, Facebook, Pinterest, YouTube und TikTok präsentieren.


Die Lüneburger Online-Agentur webnetz wertete zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 4. Januar 2022 nicht nur die Follower-Entwicklung der Unternehmen auf den Plattformen Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Tiktok aus, sondern auch die Posting-Frequenz und die Anzahl der Reactions auf die Beiträge. Berücksichtigt wurden dabei die umsatzstärksten Unternehmen aus dem Ranking von Nielsen Tradedimensions. Großhändler wie Metro und Transgourmet sowie Drogeriemarktketten wie DM, Rossmann oder Budnikowsky wurden nicht bewertet.

Der Lebensmittelhandel (LEH) taucht aktuell nicht nur aufgrund der pandemiebedingten gesteigerten Umsatzzahlen verstärkt in den Headlines der Medienlandschaft auf. Der Claim „Wir schaffen das Kükentöten ab!“ wurde als irreführende Werbekampagne eingestuft und musste daher von der Handelskette Aldi Nord gestoppt werden, so die Lebensmittelzeitung. Was war geschehen? Die Verbraucherorganisation Foodwatch hatte vor dem Landgericht Essen eine Klage eingereicht. Aldi Nord erklärte daraufhin in einem gerichtlichen Vergleich, auf die Werbeaussage zu verzichten, als »erster Lebensmittelhändler« das Töten männlicher Küken »beendet« zu haben – „ohne in der nötigen Deutlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass dies nur für die verkauften Schaleneier gelte! Ebenfalls werde man darauf hinweisen, dass man der erste »große« Lebensmittelhändler sei, der dies tue“.  Auch Edeka drohte noch vor Weihnachten eine Eskalation in den Jahresgesprächen mit Coca-Cola, bevor beide Seiten doch noch eine Lösung für den Konflikt fanden. Unversöhnlicher verhält es sich im Streit zwischen Edeka und Eckes-Granini, da hat das Landgericht Hamburg in einem Eilverfahren am 13. Januar entschieden: Die Saftflaschen der Edeka-Tochter Albi sind eine unzulässige Kopie der klassischen Granini-Flasche! Edeka und Albi wurde der Verkauf sowie das Bewerben der umstrittenen Flaschenform untersagt, so das Landgerichtsurteil.

Plattform Performance: Kommunikationskuchen auf fünf Kanälen

Was geht ab auf den 5 Kanälen? Die meisten Follower/Fans tummeln sich auf Facebook, wo auch das Postingvolumen am höchsten ist. Der LEH-Content-Lieferservice nimmt allerdings auch bei Pinterest Fahrt auf, ist die Anzahl der Content-Beiträge dort mittlerweile fast so hoch wie auf Instagram. Reactions-Rekorde werden auf TikTok abgefeiert, und zwar mit großem Vorsprung, gefolgt von Facebook.

Die Social-Media-Kanäle bieten den Handelsketten große Kommunikationsmöglichkeiten, den Kunden neben Lebensmitteln auch Lebenseinstellungen zu präsentieren, den Dialog zu suchen, Kundenbindung zu initiieren, Kaufanreize zu schaffen und nicht zuletzt auch Urteile und Beurteilungen zu kommunizieren. Beurteilungen, wie Edeka, Aldi und mehr als 20 andere der umsatzstärksten LEH-Marken Kunden und kaufinteressierten Usern auf Social Media kommunikativ begegnen, das wird hier im großen Social-Check thematisiert und in Rankings abgebildet. Spoiler: Bei Aldi macht sich ein starkes Süd-Nord-Gefälle auf Instagram und Facebook bemerkbar, während auf Tiktok eindeutig Aldi Nord besser performt als Aldi Süd. Mit Wasgau verdient sich eine in der LEH-Branche eher kleinere Umsatz-Größe (ca. 516 Mio. in 2020) allerbeste Posting-Fleißnoten auf Instagram und Facebook. Leadership für Lidl vermelden gleich mehrere Rankings auf Instagram und Facebook.

Nur 6 LEH-Marken sind auf allen 5 Kanälen präsent: Instagram, Facebook, TikTok, YouTube und Pinterest!
Ein Blick auf den Kanal-Kanon der umsatzstärksten LEH-Märkte liefert durchaus Überraschungen. So sind von den Umsatzriesen nur Edeka und Rewe mit aktiven Accounts auf allen 5 Plattformen Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Tiktok präsent. Aldi Nord und Aldi Süd fehlen ebenso wie Lidl! Umso bemerkenswerter die Performance von LEH-Marken mit bedeutend geringeren Umsatzzahlen wie Tegut, Globus und Mix-Markt. Kaufland, zur Schwarz-Gruppe wie auch Lidl gehörend, vom Umsatzvolumen in 2020 (ca. 17 Milliarden) in etwa gleichauf mit Aldi Süd, vervollständigt den „Give me five“-Club. Auffällig ist zudem, dass die LEH-Branche TikTok und Pinterest noch stark vernachlässigt. Sowohl was die Präsenz via Account als auch das kanalspezifische Bespielen dieser betrifft. Penny hat seinen TikTok-Account (16.8 k Follower) nach 6 Beiträgen im Juni 2021 nicht mehr bespielt! Erwähnt sei hier auch, dass die Umsatzriesen auch mehrere Accounts pro Plattform aktiviert haben, zum Beispiel:

Nur 6 LEH-Marken sind auf allen 5 Kanälen präsent: Instagram, Facebook, TikTok, YouTube und Pinterest!

Ein Blick auf den Kanal-Kanon der umsatzstärksten LEH-Märkte liefert durchaus Überraschungen. So sind von den Umsatzriesen nur Edeka und Rewe mit aktiven Accounts auf allen 5 Plattformen Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und Tiktok präsent. Aldi Nord und Aldi Süd fehlen ebenso wie Lidl! Umso bemerkenswerter die Performance von LEH-Marken mit bedeutend geringeren Umsatzzahlen wie Tegut, Globus und Mix-Markt. Kaufland, zur Schwarz-Gruppe wie auch Lidl gehörend, vom Umsatzvolumen in 2020 (ca. 17 Milliarden) in etwa gleichauf mit Aldi Süd, vervollständigt den „Give me five“-Club. Auffällig ist zudem, dass die LEH-Branche TikTok und Pinterest noch stark vernachlässigt. Sowohl was die Präsenz via Account als auch das kanalspezifische Bespielen dieser betrifft. Penny hat seinen TikTok-Account (16.8 k Follower) nach 6 Beiträgen im Juni 2021 nicht mehr bespielt! Erwähnt sei hier auch, dass die Umsatzriesen auch mehrere Accounts pro Plattform aktiviert haben, zum Beispiel:

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