Einzelhandelsumsatz im September 2015 gegenüber 2014 real um 3,4 % höher

30. Okt 2015 • News • Statistisches Bundesamt DESTATIS • Statistik • Wirtschaftsstatistik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Tourismus, Freizeit & Sport • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Gastronomie

Die Einzelhandel in Deutschland setzten im September 2015 laut Destatis real 3,4 % mehr um als im September 2014. Der Handel Lebensmitteln, Getränken und Tabakwarenszieg real um 3,1 %, Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real um 3,5 %, und im Internet- und Versandhandel sogar um real + 8,6% höher


Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im September 2015 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real 3,4 % und nominal 3,2 % mehr um als im September 2014. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Im Vergleich zum August 2015 lag der Umsatz im September kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real genauso hoch und nominal um 0,1 % niedriger. 

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im September 2015 real 3,1 % und nominal 3,6 % mehr um als im September 2014. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 3,2 % und nominal um 3,6 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 2,0 % und nominal 3,3 % mehr umgesetzt als im September 2014. 

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real um 3,5 % und nominal um 3,2 % über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel wie bereits in den Vormonaten überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten (real + 8,6 % und nominal + 9,2 %). 

Von Januar bis September 2015 setzte der deutsche Einzelhandel real 2,8 % und nominal 2,7 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.