Ein strategischer 360°-Blick auf die Marktperspektive von CARE

18. Apr 2016 • News • psyma • Marktforschungstool • Blog & Paper • Gesundheit

Psyma CARE ist ein innovativer Forschungsansatz, der sich als Wegweiser durch den bis dato unzureichend erschlossenen Markt der Pflege in Deutschland versteht. Den unterschiedlichen Stakeholdern im Gesundheitssystem soll damit aufgezeigt werden, welche Chancen sich in diesem Wachstumsmarkt für jeden Einzelnen ergeben.


Pflege betrifft nicht nur Ältere. Natürlich gibt es in Deutschland 2,6 Millionen Pflegebedürftige über 65 Jahre und wir stehen vor großen demographischen Herausforderungen. Aber knapp eine halbe Million Pflegefälle sind auch wesentlich jünger. Allein 73.848 Personen waren laut Pflegestatistik 2013 unter 15 Jahre alt und damit wird eines sichtbar: Pflegebedürftigkeit kann Menschen jeden Alters treffen. Der Forschungsansatz CARE soll zeigen, dass es nicht nur um die eigentliche Pflegesituation von Patienten geht, sondern die Pflegebedürftigen und deren Angehörige eine eigene Zielgruppe darstellen, die Wünsche und Konsumbedürfnisse äußern, und dies tangiert eine Vielzahl marktforscherisch interessanter Bereiche

Stephanie Hollaus NLAnsprechpartnerin

Stephanie Hollaus verantwortet den Geschäftsbereich Psyma Health & Care und verschafft einen strategischen 360°-Blick auf die Marktperspektive von CARE

stephanie.hollaus @psyma.com