Echo Skills – Erfahrungsbericht mit Fails und Good Practices

02. Nov 2017 • News • usabilityblog.de • Usability, Customer Experience • Blog & Paper • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Xaver Bodendörfer (eresult) analysiert Fails und Good Practices bei Skills von Alexa. Welche Antworten sind unbefriedigend oder verärgernd? Welche Antworten sind genau das was erwartet wurde? Welche Antworten erfreuen die Kunden?


Kürzlich schrieb ich über meine Erfahrungen mit Chatbots – und welche Fails und Good Practices ich dabei festhalten konnte. Diese Erkenntnisse möchte ich jetzt durch Fails und Good Practices bezüglich Skills von Alexa ergänzen. Welche Antworten sind unbefriedigend oder verärgernd? Welche Antworten sind genau das was ich erwartet habe – und haben mich vielleicht sogar erfreut?

Das Vorgehen orientiert sich dabei an der Art und Weise wie ich es im Rahmen des Chatbot Artikels gemacht habe: Einfach mal drauflos „sprechen“. Vier Skills habe ich ausprobiert: Swoodoo, Fluege.com, Abfallkalender und Chefkoch.