Die Hälfte der österreichischen Onliner nutzen Adblocker

02. Dez 2015 • News • MindTake Research • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Knapp die Hälfte ÖsterreicherInnen nutzt Werbeblocker (Adblocker) auf mindestens einem ihrer digitalen Geräte Das zeigt eine aktuelle Studie von MindTake Research. Am häufigsten werden Adblocker am PC oder Laptop eingesetzt (42%), gefolgt von Smartphones(12%)und Tablets (7%). Ein Viertel der Befragten haben Interesse, in Zukunft einen Berbeblocker zu verwenden.

 


Am häufigsten verwenden die ÖsterreicherInnen Adblocker auf PC und Laptop: 42 Prozent nutzen hier ein Programm, das in der Lage ist, Werbung im Internet zu blockieren. Platz zwei der mit Adblocker ausgestatteten Geräte ist das Handy oder Smartphone, wo immerhin 12 Prozent einen Werbeblocker verwenden. Mit nur sieben Prozent, die Adblocker auf dem Tablet nutzen, sind diese Geräte noch relativ frei von Werbefiltern. Insgesamt nutzen 46 Prozent aller Befragten einen Werbeblocker; ein recht hoher Wert, denn nur 65 Prozent aller Befragten wissen, was ein Adblocker ist. Wer aktuell noch keinen Werbefilter nutzt, überlegt es sich eventuell doch, ein solches Programm zu installieren: Ein Viertel (24 Prozent) hat Interesse, in Zukunft einen Adblocker zu verwenden.

Titel-Icon: ©blog.pagefair.com