Deutsche auf Online-Schäppchenjagd bei der Urlaubsplanung

26. Jul 2016 • News • RetailMeNot • Marktforschung • Tourismus, Freizeit & Sport • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Die Urlaubsbuchung entwickelt sich zunehmend zur Sparmission: Mehr als jeder zweite Deutsche (55 Prozent) bucht eine Reise nur, wenn sich entsprechende Angebote oder Schnäppchen finden lassen.


Bei den Frauen sind es der Umfrage zufolge sogar 60 Prozent, die eine Reise nur mit passendem Rabatt buchen. Und wer sparen will, sollte flexibel sein: 43 Prozent der Urlauber sind schon mal spontan verreist, weil sie ein unschlagbares Schnäppchenangebot gefunden haben. Doch neben dem bloßen Spar-Ehrgeiz, gibt es auch diejenigen, die finanziell auf Rabattangebote angewiesen sind: 54 Prozent der Befragten könnten sich derzeit ihre Traumreise ohne Online-Angebote und Preisvergleichsseiten gar nicht leisten.

Deutschland als Reiseziel immer beliebter: 2 von 3 Deutschen machen Urlaub im eigenen Land – die Mehrheit davon um zu sparen. Bayern ist Lieblingsziel der Deutschen: Jeder Zweite macht dort gerne Urlaub. Durchschnittlich 1.709 Euro geben Deutsche pro Jahr für Urlaub und Reisen aus. 4 von 5 der Jüngeren spart bei der Urlaubsplanung mit Online-Gutscheinen und Co. Das ergab eine repräsentative Studie, die RetailMeNot.de in Zusammenarbeit mit promio im Mai 2016 unter 1.121 deutschen Verbrauchern durchgeführt hat.