Deutlicher Markteinbruch für Miettextilien in Europa, gefolgt von Wiederanstieg in 2021

18. Nov 2020 • News • Interconnection Consulting • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Marktanalyse • Handel & Dienstleistung • Produktion • Arbeitswelt • Mode & Lifestyle • Sicherheit

Der Markt für Miettextilien in Europa wird von der COVID-Krise nicht verschont und muss in diesem Jahr mit einem deutlichen Rückgang von 12,3% rechnen.


Studienauszug: Marktentwicklung für Miettextilien in Europa 2020

Deutlicher Markteinbruch für Miettextilien, gefolgt von Wiederanstieg in 2021

Aber auch wenn bereits im nächsten Jahr mit einem Aufschwung von 6% gerechnet wird, wird es auf gesamteuropäischer Ebene über das Jahr 2023 hinaus andauern bis das Vorkrisenniveau erreicht sein wird, zeigt eine neue Studie von Interconnection Consulting.

Südeuropa stark getroffen

Die einzelnen Regionen Europas werden von der Corona-Krise in unterschiedlicher Härte getroffen. Während in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) mit -6,7% und in den CEE-Ländern (Tschechien, Slowakei, Polen) mit -5,7% die Rückgänge 2020 noch moderat ausfallen (in Tschechien und Slowakei gibt es eine hohe Abhängigkeit von der Automobilindustrie und damit einen höheren Rückgang als in Polen), sind die Rückgänge in der Region Frankreich, Belgien, Niederlande schon im zweistelligen Bereich. Die höchsten Geschäftsverluste verzeichnen Südeuropa (Italien, Spanien) und Großbritannien von rund einem Fünftel des Marktvolumens. Gerade Spanien ist der größte Leidtragende der Krise mit einem Rückgang des Geschäftsvolumens von rund einem Drittel. Hauptverursacher ist dabei das Hotel & Gastronomie-Segment, welches in Spanien rund 55%-Anteil am Gesamtmarkt für Miettextilien ausmacht und von der administrativen Schließung der Hotels (Lock-down) stark betroffen war. „Nach einer Besserung im Juli, wurden im August wieder Reisewarnungen für das spanische Festland verhängt. Damit wird es schwer das Geschäft in Gang zu bringen“, erklärt Laszlo Barla, Autor der Studie. In Italien wiederum fällt der Rückgang nicht so dramatisch aus, weil dort der Markt für Miettextilien auch ein großes Gesundheits-Segment aufweist.

Hotel & Gastro als Krisenbeschleuniger

Europaweit wird das Umsatzvolumen der Miettextilienbranche im Hotel & Gastronomie-Sektor rund ein Drittel einbüßen. In Spanien und Italien könnte sich dieses Segment bis zum Jahresende sogar halbieren. Insgesamt ist  Industrie, Handwerk & Handel der größte Abnehmer von Miettextilien mit einem Anteil von 42,9%. Der Gesundheitssektor (Healthcare) folgt mit 29,8%. Das Hotel & Gastronomiesegment kommt in 2020 nur mehr auf 19,7% Marktanteil (in 2019: 25,8%). Auf Warengruppenebene, macht Arbeits- und Schutzbekleidung rund die Hälfte des gesamten Umsatzes der Branche aus. Am stärksten trifft die Krise die Leinen-Services (-24,7%), was sehr stark mit dem Rückgang im Hotel & Gastronomie-Bereich zusammenhängt. Jedoch wird der Rückgang auch ein wenig gebremst, weil Leinen-Services auch im Healthcare-Segment Anwendung findet.

Link zu den Studiendetails


Die Branchenstudien des IC MARKET TRACKING® Miettextilien sind für folgende Märkte verfügbar:

  • Europa: Benelux, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Holland, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich , Grossbritanien, Italien, Österreich , Polen, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien , Tschechien, Ungarn
  • Südamerika