Chatbots - Ein Erfahrungsbericht mit Fails und Good Practices

24. Jul 2017 • News • usabilityblog.de • Usability, Customer Experience • Blog & Paper • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Im Artikel von Xaver Bodendörfer (eresult) geht es um Chatbots. Xaver hat Chatbots ausprobiert, Erfahrungen gesammelt, und zeigt welche Fehler ärgen und welche Anwendungen positiv überraschen.


Nicht selten werden Conversational User Interfaces eine glorreiche Zukunft vorausgesagt. Dazu gehören neben Sprachassistenten mit ihrem entsprechenden Voice User Interface auch Chatbots. Tipps zur Konzeption von Sprachassistenten finden Sie beispielsweise in dem Artikel von Lorena Meyer, oder in diesem Artikel von Jens Jacobsen.

In diesem Artikel wird es um Chatbots gehen. Ich habe diverse Chatbots ausprobiert. Welche Erfahrungen ich dabei gemacht habe, über welche Fails ich mich ärgerte und über welche Good Pracitices ich mich freute, können Sie im Folgenden lesen.

  • Urlaubsreise über einen Chatbot
  • Der Flug ist gebucht, jetzt habe ich Hunger
  • Zwei ergänzende Beobachtungen
  • Fazit

Link zum Artikel

Marktforschung wird immer komplexer – Jahr für Jahr. Gut, dass es die Gelegenheit gibt, über neue Themen nicht nur zu lesen, sondern sie praxisnah zu erleben. Kontakte in die ganze Welt zu knüpfen. Bestehende Kontakte zu intensivieren