Boom bei den Raumluftreinigern in Europa

11. Jan 2022 • News • Interconnection Consulting • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Gesundheit • Handel & Dienstleistung • Produktion

Die aktuellen Studien von Interconnection Consulting zeigen: Der Markt für Luftbehandlungsprodukte boomte auch inmitten der Pandemie. Im Vorjahr erreichte der Gesamtumsatz in den untersuchten Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Großbritannien, Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn) 94,1 Mio. Euro, was einem Wachstum von fast 13% entsprach. Vor allem die große Nachfrage nach Luftreinigern sorgte für die hohen Steigerungsraten.


Luftbehandlungsprodukte Europa 2021

Der Markt für Luftbehandlungsprodukte boomte auch inmitten der Pandemie. Im Vorjahr erreichte der Gesamtumsatz in den untersuchten Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Großbritannien, Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn) 94,1 Mio. Euro, was einem Wachstum von fast 13% entsprach. Vor allem die große Nachfrage nach Luftreinigern sorgte für die hohen Steigerungsraten, wie eine Studie von Interconnection zeigt.

Aus heutiger Sicht wird der Markt für Luftbehandlungsprodukte auch in Zukunft stark ansteigen. Die Umsätze sollen bis 2024 jährlich um fast 8% zunehmen und bis 2024 123 Mio. Euro erreichen. Geräte, die sowohl eine Reinigungs- als auch Luftbefeuchter-Funktion anboten, erlebten mit 18,9% Umsatzsteigerung die größten Zuwächse. Der Markt für Luftreiniger konnte 2020 um fast 15% im Wert zulegen. Luftbefeuchtungssysteme verbuchten 2020 einen Anstieg von 7,4%, und erreichten ein Umsatzvolumen von 24,2 Mio. Euro in den untersuchten Ländern. Beherrscht wird der Markt von den Geräten mit einer Kapazität von 40 bis 70m2. Der Marktanteil dieses Segments liegt in den untersuchten Märkten bei 73,8% und weist gleichzeitig auch das größte Wachstumspotential auf.

Technologische Verbesserung

Der deutsche Markt ist der größte Markt mit einem Anteil von mehr als 25% im Wert und wird auch in diesem Jahr zweistellige Wachstumszahlen, mit rund 12% erzielen. Der zweitgrößte Markt ist das Vereinigte Königreich, der 2020 um 10% anstieg und auch in diesem Jahr nichts von seiner Dynamik eingebüßt hat. Die Märkte profitieren allgemein vom Einfluss der COVID-Pandemie, die zu einem verstärkten Bewusstsein bei den Konsumenten für die Wohnluftqualität führte. „Über den Basisnutzen hinaus führt die verbesserte Technologie heute dazu, dass die Geräte leiser- und leichter zu bedienen sind (z.B. Wann die Geräte operieren sollen), was die Geräte für noch mehr Konsumenten interessant macht“, wie Sasa Spiridonov, Autor der Studie erklärt.

Revolutionäre Tendenzen

In dem fragmentierten Wettbewerbsmarkt führt Philips den Markt für Luftbehandlungsprodukte in Europa an, gefolgt von De’Longhi. Beide Unternehmen konnten ihren Umsatzmarktanteil mit ihrer starken Position im Bereich des Onlinehandels stärken. Der Wettbewerb wird stark beeinflusst durch verstärkte Absätze von globalen Playern wie Xiaomi und neuen Produktgenerationen von Dyson. „Dyson wird schon jetzt als Marke angesehen, die durch seine revolutionären Luftbehandlungsprodukte den Markt revolutionieren könnte“, so Spiridonov.

Studien zu Luftbehandlungsprodukten