Biermarkt: Deutsche erkennen trotz großer Vielfalt kaum Unterschiede

07. Mär 2020 • News • SPLENDID RESEARCH • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Umwelt & Ökologie • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken

Viele Konsumenten sind der Ansicht, dass die meisten Brauereien bei der Imagebildung erheblichen Nachholbedarf haben. Wer am häufigsten zum Gerstensaft greift, welche Biersorte am beliebtesten ist und welche Rolle Craft Beer auf dem Markt einnimmt, zeigt der Bier Monitor 2020


Der Bier Monitor 2020 erhebt Einstellungen, allgemeines Bierkonsumverhalten und eine Vielzahl spezifischer Schlüsselindikatoren

  • Der Bier Monitor 2020 beleuchtet umfassend den Status quo des deutschen Biermarktes.
  • Die Studie erhebt neben aktuellen Einstellungen sowie dem allgemeinen Bierkonsumverhalten, eine Vielzahl spezifischer Schlüsselindikatoren wie Markenbewusstsein, Markenkonsum und Markenimage.
  • Dabei werden, zusätzlich zu den etablierten national und regional vermarkteten Sorten bekannter Hersteller, insbesondere auch die Themen Craft Beer, Biermischgetränke und alkoholfreies Bier in die Analyse einbezogen und deren Marken-KPIs ermittelt.
  • Die Basis hierfür liefert eine Befragung unter 1.229 in Deutschland lebenden Bierkonsumenten.

Themen der Studie

  • Allgemeine Einstellungen
  • Konsum- und Kaufverhalten
  • Pfandbewusstsein
  • Markenwahrnehmung und Zielgruppen
  • Zusätzlicher Fokus auf: Craft Beer, Biermischgetränke, Alkoholfreies Bier

Fragestellungen in der Studie

EINSTELLUNGEN, KONSUM- UND KAUFVERHALTEN

  • Welche Einstellungen haben Konsumenten gegenüber Bier und auf welche Merkmale und Eigenschaften legen sie wert?
  • Wie häufig werden verschiedene Biersorten getrunken und von wem? Wie ist das Biereinkaufsverhalten der Haushalte?
  • Wird das Pfand in die Kaufentscheidung einbezogen? Wissen die Verbraucher überhaupt wie viel Pfand erhoben wird?

MARKEN-INDIKATOREN

  • Welchen Bekanntheitsgrad haben verschiedene Biermarken?
  • Wie häufig werden diese konsumiert?
  • Welche sind die Lieblingsmarken?
  • Wie bewerten die Biertrinker deren Image?

CRAFT BEER

  • Wie bekannt ist unter den Biertrinkern Craft Beer und wie häufig wird es getrunken?
  • Wie bekannt sind verschiedene Marken? Wie oft werden diese getrunken?

BIERMISCHGETRÄNKE

  • Welche Einstellungen haben die Konsumenten zu Biermischgetränken?
  • Welche Marken für Biermischgetränke sind bekannt und wie häufig werden diese getrunken?
  • Welche sind die Lieblingsmarken?

ALKOHOLFREIES BIER

  • Welche Einstellungen haben die Konsumenten zu alkoholfreiem Bier?
  • Welche Marken für alkoholfreies Bier sind bekannt und wie häufig werden diese getrunken?
  • Welche sind die Lieblingsmarken?

Studiensteckbrief

  • Methode: Online-Umfrage
  • Region: Deutschland
  • Anzahl der Befragten: 1.229
  • Stichprobe: Bevölkerungsrepräsentative Quotenstichprobe von in Deutschland lebenden Personen zwischen 16 und 69 Jahren
  • Erhebungszeitraum: 26.09.2019 - 08.10.2019

Informationen zur Studie und weiteren Studien zum Thema Getränkehandel: