Beim Kauf eines Smartphones am wichtigsten: Akku, Herstellermarke und Robustheit

21. Jun 2018 • News • CIVEY • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung

Nicht nur das Surfen im Internet, auch Apps zum Musikhören und Spielen beanspruchen den Akku und beeinträchtigen seine Laufzeit. Es ist daher wenig überraschend, dass die meisten Deutschen bei der Auswahl eines Smartphones vor allem auf eine lange Akkudauer Wert legen (21,9%). Für 13,6 Prozent ist hingegen die Herstellermarke am wichtigsten, 10,5 Prozent achten am meisten auf die Robustheit des Mobiltelefons.


Die Nutzung von Smartphones hat in Deutschland einen neuen Höhepunkt erreicht: Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Kantar TNS ist sie von 2016 auf 2017 um 8 Prozent auf 85 Prozent gestiegen. Damit nutzen erstmals mehr Menschen in Deutschland ein Smartphone als einen PC oder ein Notebook. Kein Wunder also, dass Smartphones inzwischen häufiger zum Surfen im Internet verwendet werden als zum Telefonieren.

Doch worauf achten die Smartphone-Nutzer bei der Anschaffung eines neuen Handys? Auf die Akkudauer? Das Design? Oder doch die Zwölf-Megapixel-Kamera? Welche Kriterien sind am wichtigsten? Civey hat nachgefragt.

Die wichtigsten Kriterien für den Kauf eines Smartphones: Akku, Herstellermarke und Robustheit

Nicht nur das Surfen im Internet, auch Apps zum Musikhören und Spielen beanspruchen den Akku und beeinträchtigen seine Laufzeit. Es ist daher wenig überraschend, dass die meisten Deutschen bei der Auswahl eines Smartphones vor allem auf eine lange Akkudauer Wert legen (21,9%). Für 13,6 Prozent ist hingegen die Herstellermarke am wichtigsten, 10,5 Prozent achten am meisten auf die Robustheit des Mobiltelefons.

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