89 Prozent der Unternehmer gründen mehr als eine Firma. Die berufliche Zufriedenheit unter Unternehmensgründern ist hoch

22. Jul 2015 • News • Entrepreneurs’ Organization Germany e. V. • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Arbeitswelt

Eine Umfrage des internationalen Unternehmernetzwerks Entrepreneurs' Organization (EO) unter Gründern zeigt: 89 Prozent der Unternehmer gründen mehr als eine Firma. Rund die Hälfte (54 Prozent) dieser "Multigründer" bringt es im Laufe seiner bzw. ihrer Selbstständigkeit sogar auf vier Firmengründungen oder mehr.

Dabei bleiben sie keineswegs einer Branche treu. Vielmehr gibt die große Mehrheit (84 Prozent) an, dass ihre Betriebe in unterschiedlichen Geschäftsfeldern tätig sind oder waren.

EO wurde 1987 in den USA gegründet und ist heute ein globales Unternehmernetzwerk mit über 10.000 Mitgliedern in 48 Ländern, die gemeinsam etwa 2,4 Millionen Menschen beschäftigen und einen Umsatz von rund 500 Milliarden USD erwirtschaften. Deutschland zählt mit rund 300 Mitgliedern zu einem der größten EO Standorte weltweit. Die Umfrage "Gründer-Perspektiven" wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von EO Deutschland durchgeführt. Befragt wurden rund 100 deutsche Gründer und Gründerinnen, deren Unternehmen einen Jahresumsatz von einer Million Euro oder mehr erwirtschaften.

"Die Ergebnisse machen deutlich: Wer einmal erfolgreich gegründet hat, der gründet immer wieder", kommentiert Edgar Michahelles, Vorstandsmitglied von EO Deutschland und selbst Unternehmer die Ergebnisse. "Den Unternehmergeist scheint also nichts mehr zu beflügeln als das Gründen selbst."

Das Streben nach Selbstverwirklichung treibt Unternehmer an

Die Befragung zeigt auch: 76 Prozent der Umfrageteilnehmer begeistert vor allem die große Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit am Unternehmertum. Erst danach folgt mit einigem Abstand "finanzielle Unabhängigkeit" (50 Prozent) als Antriebsmotiv.

Jeder dritte Unternehmer hat die Selbstständigkeit schon einmal bereut

Insgesamt ist die Zufriedenheit unter Unternehmern groß. 66 Prozent der Befragten haben noch nie bereut, sich selbstständig gemacht zu haben. Nur ein Drittel (34 Prozent) von ihnen hat schon einmal Situationen erlebt, in denen er oder sie mit dem Unternehmersein gehadert haben.

Trägheit macht Unternehmer rasend

Das bedeutet jedoch nicht, dass das Unternehmerdasein keinerlei Schattenseiten birgt. Im Gegenteil: Ständig Menschen antreiben zu müssen, stört die Befragungsteilnehmer am meisten, dicht gefolgt von der Angst vor einer schlechten Geschäftsentwicklung. Platz drei der negativen Dinge, die das Unternehmertum mit sich bringt, belegt der hohe bürokratische Aufwand.

Pressekontakt:

Entrepreneurs' Organization Germany e. V.
Arnulfstraße 43
83026 Rosenheim
Office: 08031 2214991
Web: www.eogermany.org

Frau Tchoko Souga-Schröder

Mobil: 0176 56559653
E-Mail: t.souga-schroeder@t-online.de