80 Prozent leeren den Online-Einkaufswagen wegen Überraschungen beim Kaufabschluss

31. Jul 2016 • News • Optimizely • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Über 80 Prozent der Online-Shopper haben ein Produkt bereits im Online-Einkaufswagen, und brechen den Kauf in folge ab. Für die Hälfte sind die unerwarteten Zustellkosten der Grund für die Kassaflucht. Eine aktuelle Studie untersucht den Einfluss des Kaufprozesses auf das Kauferlebnis der Online-Shopper in 4 Ländern Europas (D,GB,Skandinavien, Benelux)


Die Herausforderungen beim Online-Shopping

  • Über 80 Prozent der Kunden haben ein Produkt bereits im Online-Einkaufskorb, und brechen den Kauf in folge ab. Für die Hälfte liebt der Grund dafür in den unerwarteten Zustellkosten.
  • Online-Shopper werden vom Kauf am häufigsten durch die fehlende Auswahl an Produktausprägungen (Größe, Farbe und Qualität), die fehlende Möglichkeit der bevorzugten Zahlungsmethode und durch einen holprigen Zahlungsprozess abgehalten.
  • Die Beurteilung der Qualität der Produkte und Services ist eine der wichtigsten Aspekte für den Online-Shopper, und ist auch einer der Hauptgründe, warum Käufer letztendlich den Kaufprozess nach der Onlinerecherche im Laden abschließen.
  • Ein breites Portfolio an Zahlungsoptionen ist aus Kundensicht ein Muss.
  • Eine schlechte Erfahrung beim Online-Shopping, schadet Marken nicht nur in den Online-Kanälen, sonder strahlt auch auf die Wahrnehmung der stationären Kanäle aus.