15 Jahre MindTake Research

12. Dez 2017 • News • MindTake Research • Marktforschung • Marketing & Medien

„Wir entwickeln Trends aktiv weiter und integrieren sie bestmöglich in bestehende Lösungen“. MindTake-Gründer Klaus Oberecker zieht nach 15 Jahren MindTake Research eine Zwischenbilanz, blickt in die unmittelbare Zukunft und erklärt, was es mit den MindTake-Schwesterunternehmen Talk Online-Panel und Wiener Digital Manufaktur auf sich hat.


Wenn man den Markt betrachtet, dann ist MindTake Research eines der jüngeren Marktforschungsinstitute. Trotzdem haben Sie und Ihre Mitarbeiter heuer bereits das 15-jährige Jubiläum gefeiert: Hat sich MindTake Research in den ersten eineinhalb Jahrzehnten so entwickelt, wie Sie sich das einst erträumt haben?

Klaus Oberecker: Ganz und gar nicht. Meine Ursprungsidee war es eigentlich, Kunden ein Do-it-yourself-Umfragetool mit angeschlossenem Respondenten-Pool in die Hand zu drücken und ihnen so zu erlauben, selbst Marktforschung zu betreiben. Heutzutage wäre das mit SurveyMonkey vergleichbar. Da wir aber in Österreich und nicht in den USA gestartet sind, kam es dann etwas anders. So haben wir über die Jahre mehrere Unternehmen rund um das Thema Marktforschung entwickelt. Zum einen natürlich MindTake Research als mittlerweile internationales Full Service-Marktforschungsinstitut mit Kunden auch in Deutschland, der Schweiz und der CEE-Region. Darüber hinaus betreiben wir mit unserem Online-Felddienstleister Talk Online Panel eine Marktforschungs-Community mit rund 500.000 aktiven Teilnehmern in aktuell 21 Ländern. Mit unserem hauseigenen IT-Dienstleister, der Wiener Digital Manufaktur, entwickeln wir sowohl maßgeschneiderte IT-Lösungen für Drittkunden als auch unsere eigenen Softwareprodukte wie unsere Community-Plattform, unsere Befragungstools oder eben auch unser neuestes Produkt Reppublika. In Summe beschäftigen wir mittlerweile an die 60 Mitarbeiter, verteilt von Amsterdam bis in die Türkei. Von daher bin ich mit der Entwicklung von MindTake Research bisher sehr zufrieden...

Zum Interview