Optimieren von Preisgefüge und Produktportfolio für nachhaltiges Wachstum

01. Apr 2022 • News • KANTAR Info Research Austria • Marktdaten • Marktforschungstool • Marketing & Medien

In der jetzigen Marktentwicklung mit steigender Inflation, hohen Energiekosten und starkem Wettbewerb ist es für nachhaltigen Erfolg entscheidend, die Preispositionierung richtig zu adaptieren, um dem Mitbewerberumfeld Paroli zu bieten. Ihr Angebotsportfolio ist so neu auszurichten, dass Sie die Bedürfnisse Ihres (potenziellen) Käuferkreises bestmöglich abdecken und dies auch möglichst gewinnbringend tun. Es muss also die optimale Balance zwischen Kunden-Entsprechung und ertragswirtschaftlichen Zielen unter den Rahmenbedingungen steigender Kosten und VK-Preise gefunden werden.


ValueManager, ValuePricer und ValueFinder – KANTAR’s international bewährtes Toolset – hilft Ihnen bei der Optimierung Ihres Sortiments- und Preisportfolios und beantwortet Fragen wie:

  • Wie sieht die (Gewinn-)optimale Preispositionierung für mein Produktsortiment im aktuellen Mitbewerbsumfeld aus?
  • Wie kann ich am besten auf Änderungen der Preis- und Produktstrategie meiner Mitbewerber reagieren?
  • Mit welchen Produkt-Features kann ich die meisten Neukunden gewinnen und wie wirkt sich diese Änderung auf das Verhalten von Bestandskunden aus?
  • Wird meine Marke als echte Premium-Marke wahrgenommen?
  • Wie wirken sich Änderungen an einer Produktlinie auf meine Zielgrößen (Absatz, Umsatz, Deckungsbeträge) aus?
  • u.v.m