Jeder zweite Deutsche will mit Virtual Reality shoppen
23. Sep 2016 • News • Ipsos • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

In einer Grundlagenstudie zum Thema Omnichannel hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos in Deutschland, Großbritannien und Frankreich die Relevanz von virtuellen Lösungen für Shopper untersucht. Die Hälfte der Deutschen interessiert sich für VR-Erlebnisse beim Einkaufen.
Virtuelle Anproben (47%) wecken die Neugier bei den Bundesbürgern besonders. Auch in Frankreich ist mehr als jeder zweite (53%) Shopper an virtuellen Einkaufserfahrungen interessiert. Ein Drittel (32%) würde den simulierten Einkauf mit Hilfe von VR-Brillen in Erwägung ziehen. In Großbritannien begeistern sich nur knapp die Hälfte (46%) der Shopper für virtuelle Shoppingerlebnisse.
Millennials mit größtem Interesse an virtuellen Einkaufserlebnissen
Im Altersvergleich zeigen sich die deutschen Millennials am affinsten: 56 Prozent der 18-35 Jährigen interessieren sich für virtuelle Anproben, jeder Zehnte (11%) hat es schon ausprobiert. Die ältere Generation X, der 36-51-Jährigen, zeigt vor allem in Großbritannien (54%) und Deutschland (51%) Interesse an virtuellen Shopping-Angeboten. Auch in der ältesten untersuchten Gruppe, der 52-65 jährigen Babyboomer begeistern sich rund vier von zehn (43% Deutschland, 44% in Großbritannien, 37% in Frankreich) für VR-Lösungen.
Ganzheitlich simuliertes Shopping mit VR-Brillen auf dem Vormarsch
Shopper in Frankreich interessieren sich für das komplette Eintauchen in die Virtual Reality: 36 Prozent der französischen Millennials möchten mithilfe der Brille bummeln gehen (Deutschland 29%, Großbritannien 33%).
Studiensteckbrief
Stichprobe: 1.500 Befragte von 18 bis 65 Jahre pro Land
Methode: Repräsentative Online Befragung in Deutschland, Frankreich
und Großbritannien
Feldzeit: 25.08.-12.09.2016
Die Studie ist ab Oktober online zu erwerben.
Kontakt: Diana.Livadic@ipsos.com oder Philipp.Kunze@ipsos.com