Digitalisierung verändert den Einzelhandel nachhaltig

06. Dez 2015 • News • Handelsverband Deutschland • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Der stationäre Vertriebsweg verliert Marktanteile. Ein wesentlicher Faktor sind sinkende Kundenfrequenzen. 20 Prozent der Innenstadtbesucher geben laut IFH-Studie „Vitale Innenstädte 2014” an, verstärkt online einzukaufen und daher die Innenstadt seltener zu besuchen. Zwei Drittel der Händler berichten von sinkenden Frequenzen an ihrem Standort. Davon bleiben auch die zentralen Lagen der Großstädte nicht verschont. Der Online-Marktanteil wird nach HDE-Prognose bis 2020 von heute 10 Prozent auf voraussichtlich 20 Prozent steigen, im Nonfood-Handel deutlich darüber hinaus.

Der Online-Handel ist weiterhin der Wachstumstreiber im Einzelhandel. Der Markt zeigt sich jedoch gereift. In einzelnen Kategorien sind erste Wachstumsgrenzen erkennbar.

Titel-Icon: Designed by Freepik