HDE Studie: Entwicklung im Online-Handel

Die Digitalisierung verändert den Einzelhandel nachhaltig und tiefgreifend. Die Veränderungsprozesse vollziehen sich mit hoher Geschwindigkeit und stellen Unternehmen aller Branchen und Größen vor große Herausforderungen. Das zeigt eine Umfrage von GfK im Auftrag des Deutschen Handelsverbandes.

Anbieter: Handelsverband Deutschland
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Customer Journey • Digital Agenda • E-Commerce • Einzelhandel • Handel • Informationssuche • Kaufverhalten • Mobiles Internet • Online-Shopping • Stationärer Handel

Technologische Veränderungen und der Wandel im Kundenverhalten wirken sich unmittelbar auf die Geschäftsmodelle der Unternehmen aus. In einem insgesamt stagnierenden Gesamtmarkt ist die Wettbewerbsintensität höher denn je, der Kampf um Marktanteile äußerst intensiv.

Insbesondere der Online-Handel ist Treiber eines Strukturwandels, der alle Marktsegmente betrifft. Wachstum im Handel findet derzeit fast ausschließlich online statt.

Der Online-Handel ist weiterhin der Wachstumstreiber im Einzelhandel. Der Markt zeigt sich jedoch gereift. In einzelnen Kategorien sind erste Wachstumsgrenzen erkennbar.

Der stationäre Vertriebsweg verliert Marktanteile. Ein wesentlicher Faktor sind sinkende Kundenfrequenzen. 20 Prozent der Innenstadtbesucher geben laut IFH-Studie „Vitale Innenstädte 2014” an, verstärkt online einzukaufen und daher die Innenstadt seltener zu besuchen. Zwei Drittel der Händler berichten von sinkenden Frequenzen an ihrem Standort. Davon bleiben auch die zentralen Lagen der Großstädte nicht verschont.

Der Online-Marktanteil wird nach HDE-Prognose bis 2020 von heute 10 Prozent auf voraussichtlich 20 Prozent steigen, im Nonfood-Handel deutlich darüber hinaus.

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