Deutschland für Österreicher EM-Favorit - aber Cordoba lebt ;-)
14. Apr 2016 • News • KANTAR Info Research Austria • Marktforschung • Tourismus, Freizeit & Sport

TNS Info Research Austria hat eine national-repräsentative Stichprobe von Österreichern zum Thema UEFA Fussball-Europameisterschaft befragt. Geht es nach 500 befragten Österreicherinnen und Österreichern, gehört die österreichische Nationalmannschaft zu den Top-Favoriten bei der kommenden Fussball-Europameisterschaft im Sommer in Frankreich. 18% der Befragten glauben, dass Österreich im Juli Europameister wird! Damit gehört Österreich zu den Top-3-Favoriten. Absoluter Top-Favorit ist Weltmeister Deutschland (27%), gefolgt von Titelverteidiger Spanien (19%). Gastgeber Frankreich liegt mit 10% deutlich hinter Österreich auf Rang 4 der Favoriten.
Deutschland, Spanien und Österreich. Das sind die Top-Titel-Favoriten der Österreicher bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich
Besonders optimistisch hinsichtlich Österreich sind Männer (22% meinen Österreich wird Europameister), Niederösterreicher (23%) und 45-54 jährige Personen (23%).
Wenn man die Befragungsergebnisse mit den Quoten von Wettanbieter William Hill* vergleicht, ergeben sich gar nicht so große Unterschiede: Nummer 1-Favorit bei William Hill ist Gastgeber Frankreich (Quote 1:4), knapp gefolgt vom Top-Favoriten der Befragung, Deutschland (Quote 1:4,5) und Spanien (1:6,50) - auch in der Befragung Nummer 3. Österreich liegt bei den Buchmachern auf dem sehr guten 9. Platz (Quote 1:34).
Die Mannschaften, die laut Befragten vorrangig ins EM-Finale kommen sind Deutschland (60%), Spanien (32%), Österreich (24%), Frankreich (23%) und Italien (15%). Österreich ist also in einer illustren Runde von (Ex-)Welt- und Europameistern!
Optimistisch bis realistisch antworten die Befragten, wenn man sie konkret fragt, wie weit Österreich im WM-Turnier kommt. 81% glauben, wir überstehen die Gruppenphase und kommen zumindest ins Achtelfinale, 57% sind überzeugt, dass wir zumindest ins Viertelfinale einziehen und stolze 35% glauben an einem Semifinal-Einzug.
81 Prozent meinen das österreichische Fußballteam schafft die Gruppenphase
Als Experten outen sich die Befragten bei der Frage nach dem Torschützenkönig. Der Portugiese Cristiano Ronaldo ist Top-Favorit mit 20% der Nennungen. Ob der wohl beste Einzelspieler Europas mit dem vermutlich nicht besten Team hinter sich das schafft, bleibt abzuwarten. Nummer 2 unter den patriotischen Befragten ist David Alaba (15%), Nummer 3 ist der Deutsche Thomas Müller von Bayern München (13%), ein wohl ganz heisser Tipp, bei dem Individual- und Mannschaftsstärke perfekt passen.