Zielgruppen nach Energiekonsum in Deutschland 2017
09. Jun 2017 • News • SINUS • Branchenstudien • Marktforschungstool • Trendforschung • Marktsegmentierung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Energie & Bergbau • Mode & Lifestyle

Als wissenschaftlich fundiertes Modell spiegeln die Sinus‐Milieus die Veränderungen in der Gesellschaft wider. Es erlaubt den Anwendern in Unternehmen und Institutionen, das moderne Wertegemenge besser zu verstehen und ihre Zielgruppen noch präziser ins Visier zu nehmen.
Die Sinus‐Milieus liefern ein wirklichkeitsgetreues Bild der real existierenden Vielfalt in der Gesellschaft, indem sie die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihre Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen sowie ihre soziale Lage vor dem Hintergrund des soziokulturellen Wandels genau beschreiben.
Mit den Sinus‐Milieus kann man die Lebenswelten der Menschen “von innen heraus“ verstehen, gleichsam in sie „eintauchen“. Mit den Sinus‐Milieus versteht man, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Und es wird deutlich, welche Zielgruppen die Zukunft bestimmen.
Sinus-Milieu Energie-Paket
Das Energie-Paket enthält grundlegende Informationen (in Wort und Bild) über Energiekonsum in den Sinus-Milieus®, zielgruppenspezifische Energieprofile, aktuelle und zukünftige Energieversorger (Strom & Gas), Wechselbereitschaft, Ökostrom in den Sinus-Milieus®. Mit diesem Paket erhalten Sie den umfassendsten visuellen Eindruck und ermöglicht eine optimale Zielgruppen-Ansprache.
Das Paket enthält für jedes der zehn Sinus-Milieus® folgende Informationen zum Thema Energie
- Wohnsituation
- Heizungsart
- Energieversorger: aktuell & kommt zukünftig in Frage
- Bezug von Ökostrom
- Energieversorger: Wechselbereitschaft Strom vs. Gas
Das Basis-Paket enthält für jedes der zehn Sinus-Milieus® folgende Informationen:
- Kurzprofil
- Grundorientierung
- Typische Vertreter
- Wichtige Fakten im Überblick*)
- Werteprofil & wichtige Lebensgüter*)
- Identität & Weltsicht
- Freizeitaktivitäten*)
- Aussagen zu …
- Geldanlagen und Versicherungen*)
- Einkauf und Konsum*)
- Mode und Bekleidung*)
- Ernährung*)
- Gesundheit*)
- Ökologie und Nachhaltigkeit*)
- Technik- / Computer- / Internet-Affinität*)
- Verteilung in Deutschland: microm GEO Milieus®
Beispielgrafik: Wechselbereitschaft: Konservativ-Etabliertes Milieu - Energiespezifische Merkmale
Ihr Ansprechpartner
Naima Wisniewski
E-Mail: naima.wisniewski(at)sinus-institut.de
Tel: +49 6221 8089-54