Wie Deutschland Weihnachten feiert

26. Nov 2021 • News • APPINIO • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Umwelt & Ökologie • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Kultur • Religion • Gastronomie

Die große Weihnachtsstudie 2021 gewährt einen Einblick, wie Deutschland Weihnachten feiert und welche Traditionen das Weihnachtsfest anderer Länder prägen. Was sind essenzielle Weihnachtstraditionen, wer bekommt einen Adventskalender und welchen Einfluss hat Corona auf Weihnachten?


Das ursprüngliche Weihnachtsfest besitzt einen religiösen Hintergrund. Mittlerweile haben sich die Traditionen und Feierlichkeiten rund um Weihnachten jedoch verändert und es zu einem Fest gemacht, das längst nicht mehr nur von Gläubigen gefeiert wird.

Weihnachten ist für viele ein Grund, mit den Liebsten zusammenzukommen und zu feiern. Fensterläden sind geschmückt, Plätzchen werden gebacken, Lebkuchen gibt es schon ab Oktober im Supermarkt und der Weihnachtsmann gibt bereits vor der Adventszeit sein jährliches Debüt im Fernsehen. Weihnachten ist ist für viele Menschen ein Highlight am Ende des Jahres.

Wer feiert eigentlich in Deutschland Weihnachten? Fast alle! 46% der Befragten gaben an, keiner Religion anzugehören und trotzdem Weihnachten zu feiern. Auch andere Glaubensgemeinschaften zelebrieren die Weihnachtszeit - damit ist Weihnachten ein Fest für alle.

Die Kernergebnisse

  • Jede*r dritte Befragte (33%) schenkt sich selbst einen Adventskalender.
  • 27% verschicken Weihnachtskarten.
  • Der gefällte Tannenbaum bleibt mit 44% Spitzenreiter der Weihnachtsbäume!
  • In 95% der Haushalte liegen an Heiligabend Geschenke unter dem Baum.
  •  61% der Befragten nutzen für den Kauf der Geschenke sowohl den stationären als auch den Online-Handel.
  • Nur 7% der Befragten verzichten auf einen Adventskalender.
  • Jede*r fünfte Deutsche (18%) verzichtet dieses Jahr coronabedingt auf öffentliche Veranstaltungen zu Weihnachten.
  • Corona & Weihnachten: Dieses Jahr steht es fest – 47 % feiern wie immer! 
  • Plastik, nicht für uns!  44 % stellen sich nur die echte Tanne zu Weihnachten ins Wohnzimmer 
  • Jung und selbstständig: Die Hälfte (54 %) der 25-34-jährigen basteln ihre Adventskalender selber 
  • Geschenkewahn: 61% der Befragten nutzen für den Kauf der Geschenke sowohl den stationären als auch den Online-Handel 

Die Themen in der Weihnacht-Studie

Studienauszug Nachhaltige Weihnachten

An keinem Tag im Jahr werden weltweit so viele Geschenke aufgerissen wie an Weihnachten. Eingepackt in Geschenkpapier, glänzen die Pakete nur für ein paar Stunden und Massen an Verpackungen landen im Müll.

Es soll eine der wunderschönsten Zeiten im Jahr sein, jedoch ist Weihnachten auch einer der verschwenderischsten Tage im Jahr. In den letzten Jahren entwickelte sich der Trend hin zur Nachhaltigkeit und auch den befragten Personen ist die Umwelt wichtig.

Für 58% spielt Nachhaltigkeit zu Weihnachten eine Rolle. Fast drei Viertel (70%) der Befragten achten bei der Geschenkeverpackung und jede*r Zweite (48%) schon bei der Geschenkewahl auf Nachhaltigkeit. Auch das Festmahl steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. 47% achten beim Essen auf umweltfreundliche Verpackungen, Regionalität oder verzichten auf tierische Produkte.

 

Die gesamte Weihnachtsstudie 2021 gibt es auf www.kartenmacherei.de