Wie der deutsche TV-Markt wieder an Attraktivität gewinnen kann
08. Feb 2018 • News • pilot • Branchenstudien • Blog & Paper • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Trotz eines Umsatzwachstums ist der Kostendeckungsgrad im deutschen TV-Markt in den vergangenen zehn Jahren gesunken. Wie kommt es zu dieser Entwicklung? „Die Rentabilität der Sender geht einher mit einem attraktiven Angebot und dies hat in den letzten Jahren unumstritten rapide abgenommen“, mahnt Thomas Nowack. Unser Direktor Beratung Media und Mitglied der Geschäftsleitung von pilot Berlin erläutert das Problem: „Programmlich drehen wir uns doch schon lange im Kreis – bewährte Formate wiederholen sich in einer Endlosschleife. Darin liegt auch die Gefahr.“
Für das Fachportal meinungsbarometer.info beleuchtet Thomas Nowack, warum die deutschen TV-Sender weniger rentabel geworden sind und was sie tun müssen, um auch für die jüngere Generation an Relevanz zu gewinnen.