Wie Banken und Versicherungen Covid-19 für Veränderungen genutzt haben
24. Apr 2021 • News • Telemark Marketing • Marktforschung • Finanzdienste

Die Studie wurde im Auftrag des FMVÖ in Zusammenarbeit mit Telemark Marketing und EFS Consulting erstellt und ist die erste, marktabdeckende Untersuchung dieser Art in der jüngeren Vergangenheit.
Studienauszug: Stellenwert von Themen in der Corona-Krise
Wie haben Banken und Versicherungen Covid-19 für Veränderungen genutzt? Diese Frage stand im Fokus der qualitativen Erhebung, die im März bis April 2021 in der österreichischen Finanzbranche anhand von Experteninterviews mit Vorständen, Bereichs- und Filialleitern von 17 Banken und 13 Versicherungen durchgeführt wurde. Interviewer waren allesamt profunde Kenner und Experten der Finanzbranche.
Die Themen in der Studie
- Welchen Einfluss hatten die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die Unternehmen und ihre Führungskultur?
- Gab es einen Boost bei der fortschreitenden Digitalisierung in der Kommunikation mit Kunden?
- Welche Bedeutung haben in Zukunft noch Marken & persönliche Kundenbetreuung?
- Haben Nachhaltigkeit & Verantwortung als Wert überhaupt noch eine Bedeutung?
- Welchen Einfluss haben FinTechs und InsurTechs auf die Finanzindustrie?
Zusätzlich finden Sie in dem 40-Seiten starken Bericht auch quantitative Einschätzungen der Experten über zukünftige Bedeutungen der diskutierten Themenbereichen.