Uli Kramer im Gespräch mit PAYBACK Geschäftsführer Dominik Dommick über wirkungsvolles Direktmarketing

06. Nov 2018 • News • pilot • Blog & Paper • Marketing & Medien

Werbewirkung bietet der Marketing- und Medienwelt noch immer ein weites Feld für spannende Fragen und Lösungsansätze. Auch für pilot ist nicht nur das Erzielen von Werbewirkung, sondern auch der entsprechende Nachweis ein bedeutendes Thema. Die Video-Reihe „Mission Impact“ von pilot geht mit verschiedenen Experten diesem Thema auf den Grund.


Werbewirkung im Direktmarketing: Interview über Account-Based Services

Der Konsumgüterbereich steht vor der Herausforderung, Werbewirkung end-to-end nachzuweisen. Die zentrale Frage lautet: Wie überbrückt man die fehlenden Meter vom initialen Werbekontakt zum POS?

Der Account-Based Service PAYBACK besitzt mit seinen mehr als 30 Millionen Kunden hier einen großen Daten-Vorteil. Der in sich geschlossene Kreis macht es sehr einfach nachzuweisen, ob der Kunde von einer Werbemaßnahme angesprochen wurde und in Folge dessen einen Einkauf getätigt hat. Dass der Kunde von Incentives gelockt wird, sieht Dommick allerdings nicht als Grund der so gemessenen Werbewirkung zu misstrauen, vielmehr sei dies explizit Wunsch des Systems und Teil der Werbung.

Den für 2019 angekündigten ePrivacy-Richtlinien sieht PAYBACK gelassen entgegen. Als Account-Based Service werden zwar viele Daten gesammelt, allerdings nicht über Cookies sondern über ausdrückliche Permissions. Hier herrscht größte Transparenz gegenüber den Kunden. Aus diesem Grund hatten schon das Inkrafttreten der DSGVO in diesem Jahr für das Unternehmen keine spürbaren Konsequenzen.