Smart TV App bietet Informationen zu Filmen im Context
13. Dez 2017 • News • GIM • Trendforschung • Blog & Paper • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Inzwischen hat man sich daran gewöhnt: in unserer digitalen Ära wird fast im Wochentakt das „nächste große Ding“ im Marketing ausgerufen. Programmatic, Social, Influencer – die Liste ist lange. In diese Big Thing-Riege reiht sich nun auch Dive.tv ein. Wer (wie ich) dahinter einen Tauch-Spartensender vermutet, irrt: Dive.tv ist nach Angaben des start-ups, das dahinter steht eine „Context Discovery Platform“. Hört sich erstmal technisch an, aber irgendwie schon auch spannend: Discovery klingt nach Abenteuer und Entdecken. Worum geht’s also?
Im Kern um eine Smart-TV Applikation, die es Zuschauern ermöglicht, Zusatzinformationen zu dem Movie oder der Serie abzurufen, die sie gerade auf dem Screen sehen. Man könnte vereinfacht sagen, es ist eine Art Augmented-Funktion – nur eben nicht auf dem Samrtphone sondern fürs Fernsehen. Über die Fernsteuerung kann man auf der Unterseite des Screens ein Fenster öffnen, in dem Infos zu den laufenden Szenen geliefert werden. Das soll dazu führen, dass man noch stärker als vielleicht eh schon in das Geschehen „eintaucht“ (= dive).