Omnichannel Readiness Index (ORI) 5.0 für Österreich 2022

14. Sep 2022 • News • MindTake Research • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung

Die Studie bietet einen Omnichannel Benchmark für Österreich, einen Leitfaden und Fahrplan mit konkreten Empfehlungen für künftige Entwicklungen und Investitionen – für die untersuchten Unternehmen sowie für den gesamten Einzelhandel, vom KMU-Händler bis zum großen Handelsunternehmen.


Konsument:innen sind zunehmend digital und recherchieren umfassend im Internet vor einem geplanten Kauf, welchen sie dann überwiegend im Laden tätigen. Omnichannel Retailing eröffnet riesige Potenziale zur Kundengewinnung und -bindung. Wie gut die heimischen Einzelhändler auf diese Realität eingestellt sind, untersucht die vorliegende Studie Omnichannel Readiness Index 2022 nun schon zum fünften Mal. Wichtige österreichische Einzelhändler verschiedener Branchen werden nach ihrer OmnichannelReife anhand von rund 100 Einzelkriterien verglichen und gebenchmarkt.

Außergewöhnlich am Studiendesign: Die 360° Perspektive durch Kombination verschiedener Erhebungstechniken. Neben Desk Research und Händlerbefragung wurden über 1.000 Konsument:innen dazu befragt, wie wichtig ihnen die jeweiligen Faktoren sind. Die Erwartungen der Kund:innen sind in den Index eingeflossen – belohnt wurde also nicht nur das Vorhandensein von Omnichannel-Features, sondern auch die Bereitstellung der für die Konsument:innen wertvollen Services.

Resultat ist ein Omnichannel Benchmark für Österreich, ein Leitfaden und Fahrplan mit konkreten Empfehlungen für künftige Entwicklungen und Investitionen – für die untersuchten Unternehmen sowie für den gesamten Einzelhandel, vom KMU-Händler bis zum großen Handelsunternehmen.

Wir hoffen Ihnen mit der vorliegenden Studie ein wertvolles Werkzeug an die Hand zu geben und wünschen viel Erfolg für Ihr Geschäft und - natürlich – für Ihre Omnichannel Strategie.

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