Nur mehr ein Drittel glaubt "Wir schaffen das"! Die Ängste gewinnen beim Thema Flüchtlinge in Deutschland Oberhand
18. Okt 2015 • News • YouGov • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Deutlich weniger Menschen stimmen Angela Merkels wiederholtem Ausspruch "Wir schaffen das" zu. Und immer mehr Menschen sind der Meinung, dass die Zahl der Asylsuchenden zu hoch ist.„Wir schaffen das“, wiederholte Angela Merkel auch am Montag bei der CDU-Zukunftskonferenz in Stade - auch wenn sie diesmal ein aber hinzufügte. Für den Ausspruch war die Bundeskanzlerin – wie für ihr Verhalten in der Flüchtlingskrise insgesamt – heftig kritisiert worden. Und zwar vor allem von Parteifreunden.
Doch auch die Bevölkerung glaubt immer weniger an Merkels Satz. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage. Demnach würde nur noch jeder dritte Befragte (32 Prozent) der Bundeskanzlerin zustimmen, 64 Prozent sind anderer Meinung. Vor gut einem Monat war das Ergebnis noch knapper ausgefallen. Damals hatten noch 43 Prozent dem Satz zugestimmt, 51 Prozent waren anderer Meinung.
Auf Basis des YouGov Omnibus wurden in Deutschland 1198 Personen im Zeitraum vom 9. bis 13. Oktober 2015 repräsentativ befragt.
© YouGov