Neu. Nachhaltig. Nützlich? Welches Potenzial steckt in Menstruationstassen?

12. Sep 2019 • News • GIM • Marktforschung • Gesundheit

Im Markt der Damen-Hygieneartikel gibt es seit kurzer Zeit neue Konkurrenz: Neben Tampons und Binden hat sich inzwischen auch die Menstruationstasse etabliert. Für die aktuelle GIM-Eigenstudie „Neu. Nachhaltig. Nützlich?“ haben Senior Research Managerin Eva von Rennenkampff und Research Managerin Lisa Rackwitz qualitative Konsumentinnen-Chats geführt.


In den Medien aktuell vieldiskutiert, gilt die Menstruationstasse als praktisch und nachhaltig. Dabei überzeugt sie vor allem die jüngeren Frauen.

Vorteile wie die Nachhaltigkeit der wiederverwendbaren Silikon-Tassen lassen immer mehr Nutzerinnen von Tampons oder Binden zur Menstruationstasse wechseln. Gleichzeitig wünschen sich gerade interessierte Frauen, die das Produkt noch nicht nutzen, mehr Informationen.

Die GIM hat qualitative Konsumentinnen-Chats geführt und daraus ehrliches Feedback zu den Beweggründen für und grundlegenden Anforderungen an die Tassen gewinnen können.

„Neu. Nachhaltig. Nützlich?“ liefert Ihnen Insights zum Informationsverhalten der Nutzerinnen, ihren Kaufkriterien sowie -barrieren, gemachten Erfahrungen und gibt zusätzlich einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Menstruationstasse. Der Befragung lag die Erhebungsmethode QuickInsights zugrunde.

„Neu. Nachhaltig. Nützlich?“ beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Wie informieren sich Interessierte und Nutzerinnen über Menstruationstassen?
  • Welche Kaufkriterien, -treiber und -barrieren gibt es?
  • Welche Erfahrungen haben Nutzerinnen mit der Menstruationstasse gemacht?
  • Wie personifizieren Nutzerinnen eine Menstruationstasse im Vergleich zu Tampons?
  • Wie könnte die Zukunft der Menstruationstasse aussehen?

Die Studie liefert Ihnen als Verantwortliche/r aus den folgenden Bereichen wertvolle Informationen und Insights:

  • Beauty & Personal Care
  • Sport & Fitness
  • Healthcare

Die gesamte Studie stellen wir Ihnen gerne kostenfrei als pdf-Datei zur Verfügung.

Wenn Sie Fragen zur Studie haben, können Sie sich gerne an die Studienverantwortlichen, Senior Research Managerin Eva von Rennenkampff und Research Managerin Lisa Rackwitz wenden.