MitarbeiterIn Bahnhofsmanagement - Schwerpunkt Kundenzufriedenheit

24. Apr 2017 • News • karriere.at • Jobs • Verkehr & Mobilität • Marketing & Medien

Mit rund 26.000 Liegenschaften und einer Gesamtgrundfläche von ca. 200 Millionen Quadratmetern ist der ÖBB-Konzern einer der größten Immobilieneigentümer Österreichs. Die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH agiert österreichweit mit rund 800 MitarbeiterInnen als professioneller Immobilien-Dienstleister innerhalb des ÖBB-Konzerns. Das Leistungsspektrum umfasst gesamtheitlich die effiziente Bewirtschaftung der Immobilien von der kaufmännischen und technischen Hausverwaltung bis hin zur Vermietung, Verpachtung und Verkauf von Liegenschaften.

Der ÖBB-Konzern besteht aus 3 Aktiengesellschaften die unter dem strategischen Dach der ÖBB-Holding AG alle Geschäftsfelder der modernen Mobilitätskette abdecken und somit als starke, umweltfreundliche Bahn das Verkehrsmittel der Zukunft sind. 

Mit rund 26.000 Liegenschaften und einer Gesamtgrundfläche von ca. 200 Millionen Quadratmetern ist der ÖBB-Konzern einer der größten Immobilieneigentümer Österreichs. Die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH agiert österreichweit mit rund 800 MitarbeiterInnen als professioneller Immobilien-Dienstleister innerhalb des ÖBB-Konzerns. Das Leistungsspektrum umfasst gesamtheitlich die effiziente Bewirtschaftung der Immobilien von der kaufmännischen und technischen Hausverwaltung bis hin zur Vermietung, Verpachtung und Verkauf von Liegenschaften.

Aufgabenbereich

  • Sie sind zentrale/r fachliche/r AnsprechpartnerIn für die Kundenbedürfnisse ("Kundenbrille") und Qualität auf unseren Personenbahnhöfen
  • Sie analysieren die Einflussfaktoren (Sicherheit, Sauberkeit, Ausstattung und Dienstleistung) auf die Kundenzufriedenheit und bringen diese proaktiv bei Marktforschungen sowie Arbeitsgruppen und bei der operativen Umsetzung für Personenbahnhöfe ein
  • Sie legen Standards und Vorgaben zur Qualität am Bahnhof auf Basis der Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragungen und der Marktforschung fest
  • Sie erstellen, analysieren, interpretieren komplexe Berichte, Kennzahlen über Kundenbeschwerden und Qualitätschecks, präsentieren diese und stoßen Verbesserungskonzepte und -maßnahmen an
  • Sie definieren und verbessern kontinuierlich die Ablaufprozesse im Bereich der Qualität und erstellen verbindliche Fachanweisungen und Powerpoint-Unterlagen um die Kundenzufriedenheit zu verbessern
  • Sie unterstützen bei der Definition von Anforderungen, bei der Entwicklung von EDV gestützten Softwarelösungen zur Messung und Steuerung der Qualität und sind Key-User eines "Qualitätsmesstools"
  • Sie erstellen auf den Kundenfokus abgestimmte Schulungskonzepte und schulen die operativen MitarbeiterInnen hinsichtlich Kundenorientierung und Qualität. Weiters leiten Sie erforderliche Verbesserungsmaßnahmen ab
  • Sie sind zentrale Service-Anlaufstelle und fachliche Beratung für die operativen MitarbeiterInnen in den Regionen

Anforderungsprofil

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung auf Maturaniveau oder FH/Universität
  • Sie haben bereits eine mehrjährige Berufserfahrung, idealer Weise auch im Immobilienbereich oder in der Dienstleistung
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit kundenrelevanten Serviceleistungen oder ggf. der Digitalisierung
  • Sie haben fortgeschrittene PowerPoint und Excel Kenntnisse (S-Verweise, Pivot-Tabellen, Berichte, Tabellen, Schulungsunterlagen)
  • Sie betrachten Problemstellungen „durch die Kundenbrille“ und mit „gesundem Menschenverstand“
  • Sie handeln ausgesprochen kunden- und serviceorientiert, und bringen kreative und innovative Ideen und Lösungen mit
  • Sie bringen hohe konzeptionelle Fähigkeiten sowie wirtschaftliches Denken und Handeln mit

Wir bieten

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt (laut Kollektivvertrag für Angestellte der Immobilienverwalter) beträgt für die Funktion "MitarbeiterIn Bahnhofsmanagement“ € 26.698,- brutto/Jahr. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich. Weiters stehen Ihnen Angebote des Gesundheitsmanagements sowie umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. 

Wollen Sie gemeinsam mit uns Menschen für die Bahn begeistern?
Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf) über unsere Online-Berufsbörse. Für Fragen steht Ihnen Frau Mag. Charlotte Siegl (0664/6176603) gerne zur Verfügung! 

Unser Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil in diesem Bereich zu erhöhen. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Ein Wechsel innerhalb des ÖBB-Konzerns erfolgt nach internen Bestimmungen und Regeln.

Ausschreibungsnummer: 23905 
Ausschreibung gültig bis: 06.05.2017 
Dienstort: Wien

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