Mineralwasser versus Wassersprudler?
17. Mär 2023 • News • K&A BrandResearch • Marktforschung • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Marketing & Medien • Gastronomie

Zentrale Fragestellungen der K&A Mineralwasserstudie 2022
- Wie verstehen VerbraucherInnen Mineralwasser?
- Welche Benefits bietet Mineralwasser aus Sicht der VerbraucherInnen?
- Welche Rolle spielen Mineralwassermarken im Alltag von VerbraucherInnen?
- Inwieweit sind Markensignale bei VerbraucherInnen verankert?
- Kann Mineralwasserwerbung VerbraucherInnen aktivieren?
Die Inhalte der Studie
- Auch Mineralwasser-Fans trinken häufig Leitungswasser
- Ist Leitungswasser oder Mineralwasser gesünder?
- Die relevantesten Kaufkriterien
- Marke als Qualitätssiegel
- Deutsche Top 3 Mineralwassermarken nach Bekanntheit und Branding
- Markenerfolg ist auch in Nischen möglich!
- Gerolsteiner in der Verbraucherwahrnehmung
- Adelholzener in der Verbraucherwahrnehmung
- Mineralwassermarken: Einheitsbrei in der VerbraucherInnen-Ansprache
- Die K&A Brand-Wow-Analyse: Mineralwasser lässt wenig staunen!
- Viele Brunnen – wenig Marke!
Studienauszug: Die K&A Brand-Wow-Analyse: Mineralwasser lässt wenig staunen!
Kernergebnisse der Studie
1. Vorzüge von Mineralwasser müssen klar kommuniziert werden.
- VerbraucherInnen müssen intuitiv schneller verstehen, dass Mineralwasser nicht gesprudeltes Leitungswasser ist.
- Mit natürlich-erfrischendem Geschmack von Mineralwasser kann chemisch aufbereitetes Leitungswasser nicht mithalten.
2. Mineralwassermarken brauchen Branding!
- Marke mit Wiedererkennungswert: klare, unique Markensignale (Brand-Assets).
- Konsistenter Markenauftritt: Wofür steht die Marke?
3. Starke Marken brauchen außergewöhnliche Kommunikation.
- Werbung, die mit dem Standard-Mineralwasser-Schema bricht und neue Kontexte schafft.
- Mutige Werbung, die Begeisterung auslöst – keine langweilige Kategorie-Werbung! n Merk-würdige Aktionen zur Förderung der Markenbekanntheit.