Mehrheit der Deutschen mit dem Girokonto zufrieden

08. Apr 2022 • News • psyma • Marktforschung • Finanzdienste

Die Studie von Psyma untersucht, wie zufrieden die Deutschen mit ihrem Girokonto aktuell sind und welche derzeitigen Veränderungen wahrgenommen werden und wie die Bankkunden damit umgehen.


In aller Regel spricht man von einem Girokonto, wenn man von einem Bankkonto spricht. Hier wird der tägliche Zahlungsverkehr abgewickelt. Exemplarisch wird über das Girokonto die Miete bezahlt, der Arbeitgeber überweist das Gehalt auf das Girokonto und es können Rechnungen darüber beglichen werden.

Das Geld auf dem Girokonto ist also ständig in Bewegung, daher kommt auch der Name „Giro“, was im Italienischen so viel wie „Kreis“ bedeutet. Umso wichtiger ist es zu erfahren, inwieweit die deutsche Bevölkerung mit ihrem Girokonto aktuell zufrieden ist und welche derzeitigen Veränderungen thematisiert werden.

Bei welchen Banken haben die Deutschen ihr Girokonto?

Wie bereits erwähnt, nimmt das Girokonto einen sehr prominenten Status ein, wenn es allgemein um den Zahlungsverkehr geht. Da verwundert es nicht, dass 95% der Befragten angeben, aktuell ein Girokonto zu besitzen.  Von diesen wiederum haben die meisten Befragten ihr Girokonto bei der Sparkasse (38%). Dahinter rangieren die Volksbank (16%), die Postbank und die Commerzbank (je 9%).

 95% der Deutschen geben an, aktuell ein Girokonto zu besitzen.  Von diesen wiederum haben die meisten Befragten ihr Girokonto bei der Sparkasse (38%). Dahinter rangieren die Volksbank (16%), die Postbank und die Commerzbank (je 9%).

Dieses Bild hat sich in den letzten 12 Monaten nur marginal verändert, da nur sehr wenige Befragte (4%) angeben, ihr Girokonto in dieser Zeit gewechselt zu haben. Damit ergibt sich die Frage, welche Faktoren bei einem Girokonto für Kontoinhaber überhaupt relevant sind und wann Kontoinhaber gegebenenfalls über einen Wechsel nachdenken.

Inhalte der Studie

  • Wie zufrieden sind Deutsche aktuell mit ihrem Girokonto?
  • Welche Veränderungen werden wahrgenommen und wie gehen die Kunden damit um?
  • Bei welchen Banken haben die Deutschen ihr Girokonto?
  • Relevante Faktoren bei einem Girokonto
  • Welche Dinge stimmen am eigenen Girokonto zufrieden bzw. unzufrieden?
  • Wechselprozess

>>> Zur Studie <<<

Studiensteckbrief

Für die vorliegende Studie wurde im Online-Access-Panel eine repräsentative Quotenstichprobe der Bevölkerung in Deutschland im Alter von 18 bis 69 Jahren gezogen. Quotenstichproben beruhen auf einer bewussten Auswahl von Befragten, wobei die Repräsentativität für die definierte Grundgesamtheit anhand der Merkmale Geschlecht, Alter, Wohnort und Haushaltsnettoeinkommen gewährleistet wurde. Befragt wurden zwischen dem 13. September und dem 22. Oktober 2021 1.441 Personen.