Markt für Lamellendächer in Europa profitiert von Reisebeschränkungen
15. Mär 2021 • News • Interconnection Consulting • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Branchenstudien • Marktanalyse • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion

In den nächsten drei Jahren wird der Markt mit etwa zehn Prozent Steigerung jährlich dynamisch wachsen, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting zeigt.
Reiseeinschränkungen haben im letzten Jahr dazu geführt, dass Familien mehr Zeit zu Hause verbrachten und daher der Bedarf für „Outdoor Living“ gewachsen ist, sodass auch der Markt für Lamellendächer 2020 stärker anstieg als noch 2019. Lamellendächer in Europa weisen in allen Regionen ein dynamisches Wachstum auf. Einzig in den reifen Märkten wie den Benelux-Ländern oder in Frankreich ist das Wachstum geringer. Der Marktanteil Frankreichs liegt bei über einem Drittel der sieben untersuchten Länder. Italien und die Benelux-Länder liegen dahinter. Deutschland ist bei den Lamellendächern ein Nachzügler jedoch mit großem Aufhol- und Wachstumspotential und stetig steigendem Marktanteil.
Neue Anbieter drosseln Preisentwicklung
Die Durchschnittspreise sind 2020 stabil geblieben. Interconnection erwartet auch in Zukunft kaum Preissteigerungen, da mehr Anbieter in den Markt und mit sinkenden Preisen den Wettbewerb befeuern. Der Premium-Markt, der derzeit rund 38 Prozent des Marktes ausmacht, ist davon aber nicht betroffen und wird seinen Anteil ausbauen.
ZIP-Screens im Trend
Alleinstehende Lamellendächer machen den größten Anteil mit mehr als 55 Prozent aus. Insgesamt zeigt sich ein Trend hin zu Lamellendächer mit seitlicher Absicherung. Unter denen mit seitlicher Absicherung sind die ZIP-Screens am populärsten. Zwei von drei Lamellendächern werden mit zumindest einem ZIP-Screen verkauft, während dieses Verhältnis im Premium-Segment sogar noch höher ist. Die Top-Hersteller in Europa sind Brustor, Pratic und Renson. Die wachsende Nachfrage wird von neuen Herstellern befriedigt, die meist im Medium-Segment tätig sind. „Im Premium-Segment, wird die Marke weiterhin eine bedeutende Rolle spielen und daher werden die Top-Player auch ihre Position verteidigen können“, erklärt Dr. Stefano Armandi, Autor der Studie.
Studienauszug Lamellendächer in Europa 2021
Studien zum Thema Sonnenschutz
- IC Mystery Shopping Sonnenschutzhändler in Deutschland und Österreich 2021
- IC Market TrackingAussenliegender Sonnenschutz in Europa
- IC Market Tracking Innenliegender Sonnenschutz in Europa
- IC Market Tracking Lamellendächer in Europa
- IC Market Tracking Textile Outdoor in Europa
- IC Market Tracking Raffstoren in Europa
- IC Market Tracking Rollläden in Europa
>>> Zu den Studien <<<
© Interconnection Marketing u. Information Consulting Ges.m.b.H.